Speditions kauffrau und Bürokauffrau

4 Antworten

Als Bürokauffrau beschäftigst Du Dich mit Aufgaben, die es so ziemlich in jeden Büro gibt. kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen ist spezialisiert. Das heißt aber nicht, dass man später nur in einer Spedition arbeiten kann. Viele Industrieunternehmen stellen gerne Speditionskaufleute für den Versand oder auch Vertrieb ein. Eine Freunding von mir ist im Verkauf Innendienst, die andere regelt den kompletten Export eines bekannten Konfitüreherstellers. Ich überwache die Transportleistung diverer Spediteure für ein Hightechunternehmen. Wir alle haben mal irgendwann in einer Spedition unsere Ausbildung gemacht. Die siehst.. da geht einiges

Bei der Speditionskauffrau liegt der Schwerpunkt im Transportgewerbe, Spedition, wie der Name schon sagt. Die Bürokauffrau wird in vielen Bereichen ausgebildet, ein bißchen von Einzelhandel, Großhandel, ein bißchen Wirtschaft, Bankensektor, also vielfältiger, aber nicht so spezialisiert. Ich denke, man hat mit dieser Ausbildung später mehr Chancen, einen Job zu finden. Wobei Spedition auch interessant sein kann, Nahverkehr, Fernverkehr auf Straße, Bahn usw., Fracht ins Ausland und nach Übersee mit Erstellen der erforderlichen Papiere usw. usw. Kannst du aber bestimmt noch weiteres dazu googeln.

Wenn Du als Speditionskaufmann eine Ausbildung machst, hast Du vermutlich viel mehr fachspezifischen Stoff, also solche Sachen wie Frachtberechnung, Tourenplanung, Zollformalitäten, Gefahrguttransporte etc. Das brauchst Du in der Regel bei einer Ausbildung als Bürokaufmann nicht.

ich hab als speditionskaufmann gearbeitet udn kenne leute, die im büro angestellt sind. der wesetlichste unterschied ist wohl, das ein speditionskaufmann/frau viel mehr stress hat ;-)

Pummelfee95
Beitragsersteller

inwiefern mehr stress? also gibt es unterschiedliche tätigkeiten dort?

eierkuchenform  04.05.2012, 15:01
@Pummelfee95

Ich habe Bürokauffrau gelernt und hatte schon jede Menge Streß. Zwischendurch war ich auch mal in einer Spedition auf dem Büro, hier war der Streß genauso groß. Z. B. wurde abends auf die LKW gewartet, die wurden spät noch beladen und die Papiere mußten noch fertiggemacht werden. Da war es durchaus schon mal am Freitagabend, wenn man heiß auf Disco war, um die 22.00 Uhr , bis man da raus kam. Und das war keine Seltenheit.