"Spazieren gehen" als Hobby bei einer Bewerbung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht etwas anders ausdrücken, z.b. Wandern, Nordic Walking, Joggen, ... :)

Wenn Du schon ein paar Hobbies drin hast und es nicht um einen Natur-nahen Job geht, weglassen.

Der Grund, warum in Bewerbungen nach Hobbys gefragt wird, ist zu sehen, ob du außer deinen beruflichen Qualifikationen noch andere Talente hast, welche im Beruf nützlich sein könnten, Das sind vor allem soziale Kompetenzen. Wenn du dich also in einem Verein engagierst oder Nachhilfe gibst. Auch Hobbys, die etwas über deine Persönlichkeit sagen. Wenn du zum Beispiel gerne Riesenpuzzles machst, kann das ein Hinweis darauf sein, dass du sehr geduldig bist. Das sollte aber durch irgendeine Vereinsmitgliedschaft ausgeglichen sein, damit man nicht denkt, du bist lieber allein. Du solltest also nur Hobbys nennen, die Rückschlüsse auf deine Talente und Persönlichkeit schließen lassen und die nicht negativ interpretiert werden können. Daher würde ich Spazieren gehen ganz weglassen, da es erstens kein interessantes Talent ist und zweitens interpretiert werden kann, dass du nicht gerne unter Menschen bist.

Es ist nicht üblich in einer Bewerbung seine Hobbys zu erwähnen. Bewerbungen haben nur was mit Deinen beruflichen Fähigkeiten und Ausbildung/en zu tun. Bei einem evtl. Vorstellungsgespräch wirst Du vielleicht danach gefragt, dann kannst Du noch immer "Wandern" sagen. Viel Glück

Du musst es ja nicht als hobby schreiben kannst ja einfach schreiben ,,in meiner Freizeit gehe ich gerne spazieren" oder irgentwie so aber ich glaub als hobby kommt das ein bisschen komisch rüber

Ich würde es lassen! Es sei denn, Du machst es wirklich ganz regelmäßig! Dann schreibe aber besser "wandern" oder "walken". LG.