Spax Schraube in Kabel gedreht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich kann auch nur dazu raten, die schadstelle freizulegen und zu repariren. wenns ordentlich gemacht ist, ist das kein pfusch.

vieleicht ist es aber auch angesichts der holzdecke besser, wenn du das kabel einfach austauschst. jetzt nicht wegen pfrusch oder so sondern einfach weil es einfacher wäre als die decke auf und zu zu machen...

wenn du zufälligerweise unterm dach wohnst. kannst du ja ggf. nach oben durch die decke bohren und die leitung auf dem dachboden entlang legen. an sonsten bliebe eventuell noch die möglichkeit unter der lattung der holzdecke durch das kabel hervorzufädeln. das ist etwas frickelig, sollte aber gehen...

mein tipp: die lattung verläuft üblicherwise quer zu den panelen. also geeignete stelle an der wand suchen und ungefähr 5 x 5 cm putz direkt unter der decke wegstemmen (kantenleiste vorher ab !

dann vom lampenloch aus (ggf. ein wenig vergrößern) mit einem stahlmaßband einen dünnen ziehdraht einfädeln. daran kannst du das neue kabel dann in die decke ziehen. jetzt musst du deine leitung nur noch von der besagten stelle aus zu der verteilerdose legen, wo deine leitung für die decke her kommt und es statt der zuleitung für die lampe an der abzweigdose anklemmen.

wichtig ist eben, dass du das beschdigte kabel definitiv auch abkemmst...

such dir am besten für den letzten schritt einen elektriker. sollte bei ordentlicher vorarbeit (kabel bis in die nähe der dose sauber verlget) nicht mehr als 1 stunde dauern. teurer als 50 - 60 € sollte das nicht sein...

lg, anna

Die Isolation ist garantiert beschädigt, deswegen der Kurzschluss.

Weil die Drähte (Leiter) wegen der "hindurchgehenden" Schraube etwas an Abstand gewonnen haben, könnte man mit sehr schlechtem Gewissen das so lassen. .

weil aber

die Decke aus brennbarem Material besteht, könnte durch Starke Feuchtigkeit ein Kriechstrom entstehen, der im einfachste Fall zu einem Kurzschluss mit Sicherungsauslösung führt, im schlimmste Fall einen Brand auslöst.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst,

Kabel freilegen

und neues Kabel einziehen

oder Schadstelle rausschneiden,

per Schraub- oder Quetschverbinder

neues Stück einfügen,

gut mit Isolierband oder Schrumpfschlauch isolieren

und Decke wieder anbringen.

Gruß

Hallo ! du hast wahrscheinlich genau das kabel erwischt und wie du es beschrieben hast verursachst du mit den Schrauben einen Kurzschluss ! es wird dir also wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als das du das Kabel tauschen oder wenn es vielleicht geht die kabelummantelung runterbekommst und die einzelnen Drähte mit Isolierband einzeln isolierts ! aber wie gesagt ist es besser das ganze Kabel zu tauschen den Flickwerk gleicht Pfusch!

mfg sillywalk

decke/wand aufmachen kabel freilegen ,danach schauen und wieder zusammenflicken bzw falls es möglich ist ein neues legen.

das kabel ist auf jeden fall beschädigt sonst hätte es ja keinen kurzschluss gegeben. uund wenn du dein haus nicht irgendwann abrennen sehn willst :D würde ich es machen buw machen lassen

Das Kabel IST beschädigt. Und deshalb solltest Du es austauschen oder den Elektriker mal machen lassen. Du riskierst schlimmstenfalls einen Kabelbrand und das hätte ich z. B. lieber nicht. Gruß, q.