Spart man durch Sondertilgungen Zinsen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eigentlich schon.

Aber Sondertilgungen müssen vereinbart sein, ansonsten muss die Bank sie halt nicht annehmen.

FelixSch18386
Beitragsersteller

Also Sonderzahlungen nehmen sie an aber wie’s schalt nicht ob sie das auch verrechnen oder woran ich das erkenne das es billiger wurde 😅

PyroFreakF4  10.09.2024, 14:05
@FelixSch18386

Was hast du für ein Darlehen? Ein Annuitätendarlehen?

Die Laufzeit wird dann kürzer.

Aber an dieser Kreditübersicht, die Darlehenssumme müsste dann mehr niedriger werden als durch normale Zahlung.

Da wird nix billiger, die Laufzeit sinkt.

FelixSch18386
Beitragsersteller
@PyroFreakF4

Achso also wenn ich beispielhaft 100€ Sondertilge bei einer normalen Rate von 100€ würde ich beispielhaft mir 2 raten sparen und dauert wird es günstiger ?

leider weiß ich nicht was das für eine Kreidtart ist woran erkenne ich es denn ?

PyroFreakF4  10.09.2024, 14:19
@FelixSch18386

Zahlst du immer gleiche Raten? Dann ist es ein Annuitätendarlehen.

Ja, so ca wäre es dann.

FelixSch18386
Beitragsersteller
@PyroFreakF4

Ja immer gleiche raten, kannst du mir auch sagen warum wenn ich einen Kredit aufnehme so eine keine Zahl in den Umsätzen steht? Weil in den Umsätzen steht 5147,76€ aber ausgezahlt wurden mir exakt 5000€ und die Zinsen waren nicht inbegriffen !!!

Du sparst schon deshalb Zinsen, weil diese ja nur jeweils auf das Restdarlehen berechnet werden. Auch wenn du dann die gleiche Annuitätsrate weiter zahlst, sparst du, weil du schneller fertig wirst.

Deshalb ist eine Sondertilgung auch nur möglich, wenn sie von vorne herein vereinbart wurde. Sonst werden Vorfälligkeitsentschädigungen fällig

FelixSch18386
Beitragsersteller

Ah verstehe und und die Zinsen sind dann ebenfalls inkludiert in den Raten die ich nicht zahlen muss oder ?

DerHans  10.09.2024, 15:43
@FelixSch18386

Wenn du früher fertig bist zahlst du selbstverständlich keine Zinsen mehr

Durch die Sondertilgung sinkt Deine verbleibende Schuld, auf die damit bei der nächsten Rate ein niedrigerer Zinsbetrag fällig wird. Damit steigt der nächste Tilgungsbetrag, was wieder eine niedrigere Restschuld zur Folge hat.

Am Ende biste früher fertig und hast in Summe weniger Zinsen bezahlt.