Sparkassenkonto sperren - trotzdem GeldEINGANG?
Riesen Bockmist. Das Jobcenter will mir zum 31.10.24 Geld überweisen, dass eigentlich an einen Lieferanten geht. Hab heut gleich Einspruch eingelegt und werde am Montag telefonisch mit ihnen in Verbindung treten. Hoffentlich klappt es.
Das Problem:
Ich hab ein P-Konto. Mit dem Eingang wäre ich WEIIIT drüber. Das Geld wäre futsch. Das JC, das Mist gebaut hat, würde aber mich bluten lassen. Z. B. indem es mir monatlich dann was abzieht.
Nun hab ich mir überlegt, im Notfall, mein Sparkassen Konto sperren zu lassen. Z. B. weil ich die Karte nicht finde oder so.
- Würde ich dann eine neue Karte erhalten, auch wenn ich angebe, dass ich sie wieder gefunden habe? Wie hoch wären da die Kosten?
- Geht eine Entsperrung so einfach? Und was würde das für mein OnlineBanking bedeuten?
- DAS WICHTIGSTE: Würde ich trotz Sperrung eine GeldEINgang erhalten? Dachte nämlich, dass ich das so evtl. verhindern kann und das JC die Chance hätte ihr Geld zurück zuziehen.
3 Antworten
Es gibt eine Kontosperre "keine Buchung". Ob das die Bankangestellten auf Deine Bitte hin eingeben, wage ich zu bezweifeln, kenne aber die Voraussetzungen für die Sperre nicht. Bei dieser Sperre werden dann alle Buchungen abgewiesen, also auch Gutschriften.
Wenn du die KArte verloren Meldest wird nur die Karte gesperrt. Nicht das Konto. Bringt dir also nix.
Ich verstehe nicht wirklich was bei dir grade los ist bzgl. Lieferantenbezahlung durchs Jobcenter und warum das Jobcenter das wieder abzieht. Da Fehlen denke ich einige Infos um da irgendwie hilfreich was zu sagen zu können.
ICh würde hier aber nichts Telefonisch machen da du keine Chance hast das nachzuweisen, von Missverständnissen noch garnicht gesprochen. Geh, ggf mit Zeugen, hin. Macht ein Gesprächsprotokoll und unterzeichnet das alle. Alternativ Email. Dann hast du zumindest irgendwas in der HAnd.
Das Geld wäre futsch.
Wäre es nicht.
Wenn Du außerplanmäßig Geld vom Jobcenter bekommst, kannst Du den Freibetrag für den Monat erhöhen lassen.
Das geht auch noch im Nachhinein.
Sperren muß man da nichts :)