Sparkassenkarte Name Kleinbuchstaben?
Hallo zusammen,
ich möchte online privat etwas per Überweisung zahlen und habe den Verkäufer als gewisse Absicherung darum geben, mir ein Bild seiner Sparkassenkarte zu schicken, auf dem Name und Iban zu sehen sind. Soweit so gut.. dann ist mir allerdings aufgefallen, dass sein Name dort bis auf die Anfangsbuchstaben klein geschrieben ist. Da ich selbst bei der Sparkasse bin, weiß ich dass der Name dort eigentlich komplett in Großbuchstaben auf der Karte steht. Online habe ich auch nur diese Variante auf Bildern gefunden. Weiß jemand, ob es auch die Variante mit kleinen Buchstaben gibt und hat vielleicht selber eine solche Sparkassenkarte? Oder könnte es sich hier um Betrug und gute Photoshop-Künste handeln?
Danke für eure Antworten!
4 Antworten
Die Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben ist bei neueren Karten normal.
Möglicherweise hängt es auch davon ab, welcher Dienstleister die Karte hergestellt hat.
Bei meinem Namen auf der Karte ist außer die Anfangsbuchstaben auch alles kleingeschrieben. (Ich bin auch bei Sparkasse)
Bei meiner Bank und Kreditkarten steht mein Name als Anfangsbuchstaben groß. Und der Rest kleingeschrieben. Bin bei der Volksbank. Ein anderer Mitarbeiter von mir bei der Sparkasse. Ist kein Betrug und kein Photoshop.
Die Verwendung von ausschließlich Kleinbuchstaben finde ich sehr ungewöhnlich.
Das Bild einer Bankkarte ist keinerlei Sicherheit oder Absicherung. Dies ist eine typische Betrugsmasche!
Das Risiko musst du einschätzen. Ich möchte dir nur sagen, dass so Bild einer Bankkarte rein gar nichts aussagt.
Handelt es sich um einen Kauf auf einer Plattform? Wie hoch ist die Summe? Lohnt sich vielleicht doch PayPal mit Absicherung?
Die Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname sind groß geschrieben. Nur der Rest in klein. Ich hatte soweit eine gute Kommunikation mit dem Verkäufer und habe selbst nach dem Bild gefragt