Sparkassen Konto im Minus, wie schlimm?

8 Antworten

Sofern sich das im Rahmen eines eingeräumten dispo Rahmens (Dispositionskredit / Überziehungskredit) bewegt ist das kein großes Problem. Dann werden für die Zeit entsprechend Zinsen fällig aber mehr nicht. Bei zb 200€ für 20 Tage und 15% p.a. Entspräche dies dann 1,66€.

ist kein dispo vereinbart kann es auch sein, das die Lastschrift nicht eingelöst und zurück gebucht wird. Das führt dann zu höheren Gebühren bei dir und es wird entsprechend eine Mahnung vom Gläubiger mit Gebühren kommen. Ob die Bank eine überziehung ohne /über den Dispo hinaus duldet kann man vorab nicht sicher sagen. Kommt drauf an wie sie deine Bonität einschätzt, also insbesondere wie hoch dein Einkommen ist. Aber auch wenn die überziehung geduldet wird wirkt sich das negativ auf deine zukünftige Kreditwürdigkeit aus.

Sprich also am besten jetzt direkt mit der Bank falls noch kein ausreichender dispo vereinbart ist.

Wenn Du einen Dispokreditrahmen hast, gehst Du eben mit 59,- ins Minus. Ein Dispo ist ein formloser Kleinkredit. Üblich sind ~10% Zinsen p.a. heißt dann für Dich 1,639 Cent Zinsen am Tag. Das ist erst mal nicht schlimm. Problematisch wird es wenn man mit 0,5 - 2 Monatsgehältern und damit dauerhaft ins Minus rutscht. Dann zahlt man nicht nur viel Zinsen, sondern tut sich auch schwer wieder aus dem Minus raus zu kommen.

Hast Du keinen Dispo, kann es sein, daß die Bank die Überziehung duldet, dafür aber mehr Zinsen nimmt ~ 15%. Überweisungen und Barauszahlungen sind dann keine mehr möglich.

Du solltest mit Deiner Bank sprechen und klären, ob Du einen Dispo hast und wenn nein, dir einen einräumen lassen.

Weiter solltest Du Deine Finanzen ordnen, der Monat ist schließlich noch jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein, dass die Sparkasse eine Überziehung duldet, es kann aber auch sein, dass anstehende Abbuchungen abgelehnt werden, was dann zu unnötigem Ärger mit den Zahlungsempfängern führt.

Sprich im Zweifelsfall vorher mit deinem Kundenberater bei der Sparkasse.

Wenn du keinen Dispo hast, dann geht die Buchung nicht raus. Deine vorgemerkte Zahlung wird dann nicht getätigt.

Ducky133
Beitragsersteller

Ich weiß garnicht was Dispo heißt. Ich bin in der Ausbildung und habe ein normales Konto was ich nicht bezahlen muss.

Nussbecher  04.07.2024, 09:12
@Ducky133

Dispo heißt, dass du dein Konto bis zu einem gewissen Betrag überziehen darfst. Wenn du nicht weißt, was das ist, dann wird keiner vereinbart sein. Dann wird die Zahlung nicht getätigt.

MeinName927  04.07.2024, 09:20
@Ducky133

=> Deine Bank räumt dir einen gewissen Spielraum (Schulden machen bzw. Überziehungskredit => schönes Wort?) bei der Kontoführung ein.

jgobond  04.07.2024, 09:26
@Nussbecher
Wenn du nicht weißt, was das ist, dann wird keiner vereinbart sein.

Da würde ich nicht von ausgehen

Nussbecher  04.07.2024, 09:42
@jgobond

Man bespricht das beim Einrichten des Kontos und unterschreibt das auch.

jgobond  04.07.2024, 09:47
@Nussbecher

auch das würde ich nicht als felsensicher darstellen. ist aber auch vollkommen wurscht, da es nix ändert.

  1. Wir haben den 4. Sofern du deinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten musst wäre anzunehmen das du noch weiter ins minus gehst
  2. Minus kostet Zinsen, nicht dramatisch bei 40 Euro für 2 tage. Wenn du da nen Hobby raus machst könnte sich das auf Dauer summieren und das Problem verstärken.
  3. Dispo und geduldet überziehungen sind anders was höher der Kosten und Verlässlichkeit angeht. Bei Dispo weist du das du bis X überziehen darfst und sofern der nicht gekündigt wird kannst du dich drauf verlassen. Geduldet überziehungen hat keine dir bekannten Grenzwerte. Die dulden ggf den einen aber nicht die andere überziehung.