Sparkassen konto abzüge?

9 Antworten

Bei mir steht auf dein Auszügen, wofür Kontoführungsgebühren berechnet wurden. Da könnte man mal schauen, ob das bei dir auch der Fall ist.

Als Student (bis zu einem gewissen Alter) sollte man aber ein Konto bekommen, bei dem keine Gebühren anfallen. Wenn das nicht möglich ist, kann man schauen, ob die Sparkasse ein preiswerteres Konto anbietet. Oder man erkundigt sich, ob andere Banken nicht billiger oder gratis sind.

Die meisten Sparkassen Bieten zumindest für Schüler und Studenten und Azubis kostenlose Konten an. Schau mal ins preis leistungsverzeichnis deiner Bank. Ist deine Bank dabei gehe hin und nimm eine studienbescheinigung mit.

Wenn nicht überlege dir ob dir das Geld wert ist oder ob du lieber eine andere Bank mit kostenlosen Girokonto. Davon gibt es ja genug

Das hängt von den Konditionen deiner Sparkasse und deinem Kontomodell ab.

Da es fast 400 verschiedene Sparkassen mit zusammen weit über 1000 unterschiedlichen Kontomodellen gibt, lässt sich das nicht so einfach beantworten.

Nimm deine Studentenbescheinigung und reich sie bei deiner Sparkasse ein. Derzeit zahlst du Kontoführungsgebühren, das sollte aber nicht so sein.

Was mich wundert ist, das du ne Monatliche Abrechnung bekommst. Normalerweise werden Bankinterne Gebühren alle 3 Monate abgerechnet und in einer Summe abgezogen.

Also nochmal genau kontrollieren, ob es wirklich Gebühren der Bank sind oder was anderes.

BlackyGizmo  21.07.2020, 20:44

Nein das stimmt nicht. Das ist völlig normal monatlich die Kontoführung zu belasten ^^

Das sind sicher die laufenden Gebühren bei einem Girokonto. Steht das nicht auf Deinem Auszug, wofür die Abzüge sind?

Cxcx000
Beitragsersteller

Kontoführung,bahrgeldauszahlung, bargeldeinzahlung usw. Ist das normal?

Liesche  21.07.2020, 19:00
@Cxcx000

Ja, das wird bei der Volksbank auch monatlich so abgerechnet! Das ist auch bei den Sparkassen so wie ich weiß!