Sparkasse Geld von Spareinlage benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das ist ein Sparkonto mit gesetzlicher Kündigungsfrist. Dies bedeutet, dass Du monatlich bis zu 2000 Euro OHNE vorherige Kündigung verfügen darfst. Alles darüber hinaus wird mit Vorschusszinsen belegt die 1/4 des Habenzinses betragen. Da es zur Zeit keinen Habenzins gibt, ist der VZ-Betrag ebenfalls Null. Daher musst Du Dir über eine Kündigung keine Gedanken machen. Allerdings kann die Bank m.W. eine höhere Auszahlung auch ablehnen, aber das habe ich noch nie erlebt.

Oder Du musst den gesamten Betrag bei der Bank kündigen und kannst ihn dann in 3 Monaten ohne Probleme abheben.

Gehe einfach MIT dem Sparbuch oder dem Auszugshefter (falls Loseblattsparbuch) zur Bank ... das ist wichtig, weil Spareinlagen urkundengebunden sind! Löse das Sparkonto dann zugunsten des anderen Kontos einfach auf. Gruss

Krisssiii777
Beitragsersteller

Also bei mir ist da nicht viel Geld drauf, sind glaub grad 50 Euro und ich würde jetzt als Beispiel einfach mal 40 Euro übertragen wollen, das wäre dann ja problemlos möglich oder?

Du musst erst den Betrag kündigen, also der Bank bescheid geben das du über diesen Betrag verfügen willst. Nach 3 Monaten kannst du dir dann den Betrag auszahlen oder auf dein Girokonto überweisen lassen. Oft kannst du formlos kündigen, eine Nachricht an deine Bank sollte genügen. Solltest du die Kündigungsfrist nicht einhalten musst du Vorfälligkeitszinsen zahlen. Wenn es sich um ein klassisches Sparbuch handelt musst du zur Überweisung das Buch vorlegen, wenn es kein Buch gibt dann kannst du die Bank auch beauftragen das Geld nach Ablauf der Kündigungsfrist automatisch auf dein Girokonto zu überweisen.

Möglich ist das schon. Allerdings musst du dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Normal ist das ein Viertel des Nominalzinses. Das kann dir aber nur die Sparkasse selbst genau sagen. Viel wird es aber nicht sein.

Dieses Geld wird irgendwie angelegt sein so daß es nicht irgendwo im Keller verschimmelt.

Da man also nicht eben Treppe runter und Geld holen kann dauert das ein bisschen bis der Vorgang bearbeitet wurde.

Meine Bank bietet das auch so an oder ich zahle eine Gebühr und habe das Geld binnen weniger Tage.

Genaues kann und wird aber dein Bankberater wissen und es dir auch sicherlich gerne erklären.

Du musst den ja eh einmal kontaktieren zwecks der Kündigung.

Mit Geld sparen kann man heute aufgrund der EZB-Zinspolitik keine Erträge mehr generieren.

Eine Transformation auf das Girikonto ist möglich.

Ggf. muss die Kündigungsfrist eigehalten werden.