Spargelfond aus Spargelschalen - wie bitter werden vermeiden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die meisten Spargelleute mögen Spargelsud (keine oder wenig Sahne, Eigelb), dazu Griesreiberschen und Schnittlauch, Peterle. Mehlschwitze vorher. Der Spargelschalensud wird mit etwas Salz, Zucker und Zitrone (keine Braunfärbung) etwa 20 - 25 Minuten gekocht, Da die Spargel stark gespritzt werden (Pestizide), ist das Schalenauskochen nicht mehr so häufig wie früher. Gruß Osmond

http://www.kuechengoetter.de/community/forum/Suppe-aus-Spargelschalen--beitrag-39427.html

osmond  05.05.2011, 13:24

Danke für den Gilb. lgO

lso ich schäl den Spargel,wasch ihn und die Schalen getrennt; setz die Schalen in etwa 1/2 Liter Wasser auf und lass sie mindestens 30 Minuten kochen. Dann giess ich die Spargelbrühe ab. Margarine und Mehl anschwitzen und mit dem Spargelwasser nach und nach aufgiessen. Einige Spargelstücke reingeben und weitere 10 Minuten ziehen lassen, mit Pfeffer, Salz und Gemüsebrühe abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.

Wenn Du den Spargel mit Salz, Zucker, Butter und einer Toasbrotscheibe gegart hast, Alle Schwebeteile absieben. Den Fond wieder auf den Herd, aukochen lassen und dann die Schalen kurz reingeben, nochmal kurz aufkochen lassen und dann max. 4 Min. ziehen lassen. So machte das schon meine Mutter, bisher keine bittere Suppe gehabt.

Die Schalen darf man nicht mitessen, sondern muss sie hinterher rausfiltern!

spyccc
Beitragsersteller

soso-danke für den Hinweis ;-)

Pauli1965  03.05.2011, 13:38
@spyccc

ha, ha, ha , was meinst du., was sie sonst mit der Schale vorhat ?

Ich koche auch regelmäßig Spargelsuppe.

Setz die Schalen mit Salz, einer Prise Zucker, etwas Zitronensaft in kaltem Wasser auf.

Wenn es kocht, Schaum abschöpfen, Temperatur zurückstellen und ca. 10-12 Minuten

köcheln lassen. Schalen dann abgießen. So ist mir die Spargelbrühe noch nie bitter geworden.

spyccc
Beitragsersteller

Werds nacher probieren-denke die Kochzeit ist mit entscheidend. Danke...