Muss man, bei Sirup Herstellung, bei der doppelten Menge, das ganze auch doppelt so lange kochen?

3 Antworten

"Ein Frühstücksei braucht fünfeinhalb Minuten. Wie lange brauchen zwei Frühstückseier?" - "Natürlich elf Minuten." ;)

Nein, doppelte Menge muss nicht doppelte Zeit bedeuten. Aber aufgrund der größeren Masse, die verkocht werden soll wird es bei Sirup auch länger dauern.

Man kann ja auch den Herd nicht doppelt so hoch aufdrehen, sonst brennt dein Sirup am Ende evtl. an.

Ich würde es so lange vorsichtig köcheln, bis es die gewünschte Konsistenz und den gewünschten Süßegrad hat.

Hallo,

wie lange willst Du denn den Sirup überhaupt kochen und was soll das für ein Sirup werden?

Du solltest folgendes bedenken:

längeres Kochen macht den Sirup zähflüssiger, da das möglicherweise noch vorhandene Wasser verdampft (je nach Zutaten) und es tritt ein Karamellisierungseffekt ein. Dieser kann sich bis zum Anbrennen verstärken, wenn die Temperatur zu hoch ist oder das Kochgefäß nicht passt.

Je nach dem, nach was der Sirup schmecken soll, können sich durch zu starkes und zu langes Erhitzen die Aromen verflüchtigen und der Sirup schmeckt dann nicht mehr.

Alles ist jedoch von der Rezeptur abhängig. Ich kann dir leider keinen besseren Rat geben, da ich keine konkreten Angaben von Dir habe.

LG Jürgen

Es verdoppelt sich um das dreifache. Wenn du also normalerweise 10 Minuten lang kochst, brauchst du bei der doppelten Menge eine halbe Stunde.