Spareribs aus dem Gefrierfach, Marinade komplett flüssig?
Ich hab vorhin eingeschweißte Spareribs aus dem Gefrierfach getan, und dann im kalten Wasser aufgetaut. Als ls ich es aus dem Wasser geholt habe, war extrem viel Flüssigkeit in der Packung, das sah nicht so aus, als als ich es gekauft habe. Wirklich die Spareribs haben in Flüssigkeit gestanden!
Ist das ein Anzeichen dass sie nicht mehr oke sind? Hab es mal aus der Packung geholt, haben noch völlig normal gerochen, auch wenn die Marinade bloß zu riechen war.
3 Antworten
In der Marinade ist Salz und das zieht Flüssigkeit aus dem Fleisch. Wenn jetzt nicht gerade die Verpackung undicht war, kann es nur Fleischsaft mit Marinade vermengt sein. Manche Hersteller spritzen eine wässrige Lösung mit Marinade/Salz auch ins Fleisch, auch das kann austreten. Macht das Ganze schwerer :)
Die haben durch den Gefrierprozess viel Wasser verloren. Essen kannst du die noch, aber das Fleisch würde sehr trocken sein.
Kannst du wegwerfen, die sind zwar noch essbar aber nicht mehr genießbar.
Es geht nicht nur um die Marinade (trotzdem dumm die abzuwaschen, da sind die leckeren Gewürze dran) es geht auch um die Struktur des Fleisches grade bei Rippen, da platzen Zellen auf und werden matschig, nun bei der Zubereitung tritt viel Wasser aus...
Quatsch! Da ist lediglich Wasser reingelaufen. Ich wasche die Marinade sowieso immer ab, bevor ich sie zubereite.