Spannungsmessung Schuko Steckdose?

6 Antworten

es kommt ganz drauf an wo du misst....

zwischen den beiden Löchern müssten es immer 230 V +/- 10% sein. üblicherweise etwas weniger als 230 Volt z.B. 223 V

wenn du nun sagen wir in alten Stadtteilen von Berlin misst, dann sind es zwischen dem linken Loch und dem Schutzkontakt oder dem Schutzkontakt und dem rechten Loch misst, bekommst du etwa 128 Volt. das kommt daher, dass dort ein Drehstromnetz ohne Mitteleiter vorherscht. d.h. die verbraucher sind zwischen zwei Phasen angeschlossen z.B: L1 und L2, L2 und L3 oder L3 und L1.

in Oberbayern z.B. in Straubing, da kann die Spannung zwischen dem Schutzkontakt und dem N tatsächlich einige Volt betragen. dem etnsprechend hast du weniger Spannung zwischen L und PE.

das kommt nämlich daher, dass dort der PE nicht mit dem N verbunden ist. das nennt sich TT-Netz. ist funktionssichererer als das weiter verbreitete TN Netz, dafür aber nicht ganz so betriebssicher. im TT Netz muss jeder endstomkreis mit einem RCD versehen sein, weil der Übergansgwiderstand zwischen L und N entsprechend groß ist und so im falle eines erdschlusses ein Sicherungsorgan ggf. nicht oder nicht rechtzeitig auslöst.

im TN Netz, bei dem der PE und der N miteinander verbunden und am potenzialausgleich angeschlossen sind (am weitesten verbreitet), sollte die spannung zwischen L und PE genauso groß sein wie die zwischen L und N. dem entsprechend sollte die spannung zwischen N und P 0 sein.

ganz leichte abweicungen, wir reden hier von Voltbruchteilen oder höchstens einer spannung im unteren einstelligen bereich, können duch den leiterwiderstand bei belastung der leitungen auftreten.

lg, Anna

zwischen L und N liegt die Netzspannung an, die ca. 230V ~ groß sein sollte

zwischen N und PE sollten normalerweise 0 V liegen, messen wird man aber eine Spannung, die größer Null ist, wenn durch den N-Leiter Strom fließt.

Irgendwo sind PE und N-Leiter miteinander verbunden. Auch wenn der Steckdose, an der du misst kein Strom entnommen wird, kann ein anderer Verbraucher einen Strom durch ein Teilstück hervorrufen.

Zwischen L und PE kann man daher auch nur etwa die gleiche Spannung wie zwischen L und N .

--------------o------------------------ L
-o-kein Strom-|------------------------ PE
 |            `---------- L  anderer
 |            ,---------- N  Verbraucher
-o-Strom------o------------------------- N
 ^- Verbindungspunkt N mit PE

germi031982  05.02.2018, 21:25

Was du beschreibst bezieht sich ausschließlich auf die Netzart TN. Bei der Netzart TT gibt es keine Verbindung zwischen N und PE. Und auch TT gibt es noch in Deutschland. Da werden vom Netzbetreiber L1, L2, L3 und ein N geliefert. Der PE wird rein lokal über entsprechende Erder erzeugt, eine Verbindung zum N darf NICHT hergestellt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/TT-System

Und im übrigen ist es eigentlich eine Auftrennung des vom Netzbetreibers gelieferten PEN in einen separaten PE und N, da wird dann aus der Netzart TN-C die Netzart TN-C-S.

guenterhalt  05.02.2018, 22:31
@germi031982

es ging doch gar nicht um die Realisierung einer Erde ( PE), hier ging es ausschließlich und das Messen. Egal wie das gemacht wird, zwischen N und PE kann eine messbare Differenz auftreten. Und irgendwo, wenn auch nur über das Erdreich sind beide doch "verbunden".

Hier haben ja schon mehrere die frage beantwortet. Man kann vielleicht noch hinzufügen das du wechselstrom messen musst und nicht gleichstrom, gleichstrom solltest du keinen oder nur wenig finden.

Vielleicht ist das warum du dich wunderst (klingt für mich als ob du es gemessen hast und dich jetzt über die ergebnisse wunderst.

Welchen Hintergrund hat denn deine Frage? Manchmal wäre es wichtiger, wenn genauer gesagt wird, auf was sich eine Frage genauer spezifiziert.

Mich stört sinngemäß das Wort "muss" in deiner Frage! Das einzige was müssen betrifft ist, wir müssen Alle mal sterben, ausnahmslos. Ansonsten hängt vieles von etliche Umständen, Zusammenhängen ab. Von Zusammenhängen ist in deiner Frage leider keine Rede, deshalb kann auch kein sinngemäßes "MUSS" bei einer Messung erwartet werden.

Dann schon eher ein, es sollte sich im üblichen Rahmen bewegen. Üblich, je nach Anlage, Messgeräten, Zusammenhängen.

Im Hinblick auf Zusammenhänge ist z.B. die Netzform T...... wesentlicher Teilhaber an Messergebnissen. Da du aber keine konkrete Netzform in deiner Frage angibst, solcherlei offen lässt, kannst du dein sinngemäßes "muss" getrost vergessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

L- N 220-240 Volt

L- PE sollte bei FI Schutzschalter auslösen wen Wert über 15mA ist

N- PE NULL weil die am HAK zum PEN werden

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik)  - (Elektronik, Elektrotechnik)