Spannung und Stromstärke IR LEDs

3 Antworten

Die 2 spannungen stehen für den jeweiligen strom

Bestromst du die LED mit 100mA sind 1,5 Volt nötig für maximal 20ms

Wenn du sie mit 1Ampere bestromst 2,4Volt max. 100µs.

Du Solltest die LED mit 100mA betreiben und 1,5 Volt anlegen.

Zeolyn
Beitragsersteller

Ok Danke =) Wenn ich 3 Stück davon über USB mit 5 V betreiben möchte, dann brauche ich also einen 6,8 Ohm Widerstand?

Domme0852  20.05.2015, 19:57
@Zeolyn

Willst du die in Reihe oder Parrallel betreiben?

Zeolyn
Beitragsersteller
@Domme0852

Ich dachte an Reihenschaltung.

Domme0852  20.05.2015, 20:02
@Zeolyn

Dann würde ich einen 5,6 Ohm widerstand nehmen (E12 Reihe) damit nicht zu viel an Leuchtleistung verloren geht.

Bei einer anliegenden Spannung von 1,5 Volt fließen dann 0,1 Amperé, für dann 20 ms, bei 2,4 Volt fließen dann 1 Amperé, für nur dann 100 ms.

Szintilator  20.05.2015, 20:34

Nachtrag, die Spannung von 3 Volt sollte nicht überschritten werden, die Sperrspannung, dann geht sie kaputt !

das sind die angegebenen spannungen wenn die LED gepulst betrieben wird. üblicherweise sind 1,3 volt ein guter wert für IR LEDs wenn du also den Widerstand auf 1,3 volt und 100 mA auslegst, bist du relativ gut beraten.

lg, Anna

PS: wenn du vor hast, einen IR Scheinwerfer zu bauen, empfehle ich, immer so viele IR LEDs in eine reihe zu hängen, so dass du möglichst nahe an die versorgungsspannung heran kommst, so verringerst du den benötigten widerstand. bitte beachte, dass bei 100 mA schon  ganz ordentlich verlustleistung zusammen kommt. d.h. du den Widerstand auch entsprechend stark auslegen musst. sonst schmort er dir durch.