Spannung im menschlichen Körper

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab das auch schon beobachtet ( 50 mv ) ich denke durch die überall "rumschwirrenden" Elktr. Wechselfelder wird eine Spanung um körper induziert, da der körper aber weniger als eine "Windung" ist ist die spannung recht gering, wenn man alerdings unter einer Freileitung steht ( Primär 380 kV ) dann wird die sannung natürlich entsprechend größer...em...ich glaube ein bischen über das1000 fache xD

Aber es hängt auch von der luftfeuchtigkeit, Bezugspunkt(!) und noch vielem anderen ab.

Der Körper verhält sich wie eine Antenne und nimmt die elektrischen Felder der Umgebung auf - je nach Kleidung etc. Die Messung hängt von Feuchtigkeit der Hautoberfläche, Hautwiderstand, Anordnung der Messelektroden etc. ab. Im Idealfall - z.B. im Bett sollte die Spannung gleich Null sein.

Im (unteren) 100 mV-Bereich spielen sich die Spannungen zwischen Innen und Aussen von Zellen ab. Man kann solche Spannungen am Gehirn (EEG) oder Muskeln messen. Eine durchschnittliche Spannung gibt es nur, wenn man die Messpunkte genau definiert. Gelegentlich scheint die Spannung zwischen zwei Menschen etliche 1000 Volt zu betragen. Dann sprühen die Funken.