Spannung geht auf 0V, wenn Verbraucher angeschlossen ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

U=RxI

Hast du einen Vorwiderstand durch ein Kontaktproblem zeigt dir ein feines Messgerät mit hohem Widerstand einen Wert an, der beispielsweise den 8V entspricht. Das kann zum Beispiel sein, wenn der Widerstand 500 Ohm beträgt. Hat das Messgerät 10.000 Ohm wird natürlich etwas angezeigt. Schaltest du eine Lampe parallel dazu, bricht die Spannung durch den Vorwiderstand zusammen.

Was ist nun die logische Schlussfolgerung? Du hast auf den Relaiskasten geklopft und es hat sich etwas verändert. Die logische Schlussfolgerung ist das Relais heraus zu ziehen und mit einem Multimeter durch zu messen. Dafür benötigst du aber Kabel in das Relais zu schalten. Klemme 85 und 86 sind der Steuerstrom. Klemme 30 und und 87 sind ohne Steuerstrom kein Durchgang und mit Strom am besten 0 Ohm. Bei Klemme 30 zu 87a ist es umgekehrt. Kommt Strom auf 65 und 86 wird geöffnet und nicht geschlossen.

Natürlich kannst du auch auf gut Glück alle Relais tauschen. Irgendwann hast du das richtige gewechselt. Du kannst auf zur Werkstatt gehen und die messen das durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann nur ein kontaktfehler sein. Man müsste rückwärts suchen. Also von der Licht Sicherung ab bis zum lichtschalter/Relais ,danach vom relais richtung zur Lampe.

Dürfte nix großes sein !

Sehe zuerst mal das Relais an. Ob es noch VOLL durchschaltet

Der Minuspol wird ja wohl dann auch nichts mehr bringen, da der ja ohnehin überall an der Karosserie anliegt, ausser bei extremer Durchrostung? Aber mit Deiner Vermutung liegst Du bei den Relais wohl schon sehr richtig. Da würde ich aber nicht einfach so sinnlos drauf rumhauen, sondern mich um passenden Ersatz bemühen, so lange es den noch zu kaufen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby