Spannung beim Transformator?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sag mal an, was du als U2 herausbekommen hast.

Kansid
Beitragsersteller

22 aber bin mir nicht sicher ob das stimmt

oetschai  22.03.2021, 17:07
@Kansid

Ist richtig, passt schon (-> ÜbertragungsverhĂ€ltnis 10:1).

Und nun ĂŒberlege: wenn die SekundĂ€rwicklung so um den Eisenkern gewickelt ist wie in der schematischen Skizze angedeutet ist, wie viele Möglichkeiten hat der Schleifkontakt zum Abgreifen auf der SekundĂ€rwicklung...)

Kansid
Beitragsersteller
@oetschai

Entschuldigung, aber ich verstehe nicht...😅

oetschai  22.03.2021, 18:08
@Kansid

...hm... weißt du nicht, wie das mit dem "Schleifkontakt" gemeint ist?

oetschai  22.03.2021, 18:13
@oetschai

ZĂ€hl mal die SekundĂ€rwindungen in der Skizze - dein 22V mal angenommen... wie groß wĂ€re hier die Spannung PRO Windung? -> dann umgerechnet auf 120 Wdg., wie in deinem Rechenbeispiel...

Kansid
Beitragsersteller
@oetschai

Ich muss jetzt 120 * 22V rechnen und dann?
Entschuldigung wenn ich störe aber ich verstehe das einfach nicht...

Kansid
Beitragsersteller
@Kansid

Ist das dann schon die Lösung?

oetschai  22.03.2021, 19:47
@Kansid

Nein... einfacher Dreisatz (Schlussrechnung): wenn 120 Windungen 22V liefern, wie groß ist dann die Spannung bei 1er Windung...?

Kansid
Beitragsersteller
@oetschai

Kann sein, dass die Antwort 0,18V lautet?

Die Formel des Transformators geht so:

Bild zum Beitrag

Dazu die Formel nach U2 umstellen. Diese ist dann so:

Bild zum Beitrag

Damit hat man fĂŒr U2 einen Wert von 22V.

Dann teilt man U2 durch 120 Windungen. Damit erhÀlt man einen Wert von 5,45V. Die Ausgangsspannung des Trafos kann man dann in 5,45V Schritten einstellen.

 - (Physik, Transformator)  - (Physik, Transformator)

oetschai  23.03.2021, 17:55

Aha... wie kommst du auf 5,45V / Wdg.?

mnlwrnr  23.03.2021, 18:10
@mnlwrnr

Es sind 0,183V Schritte. Das ist das richtige Ergebnis.