Spannendster Bereich in der Verwaltung?

broti0790  05.06.2023, 10:48

Bist du schon ausgelernt?

Melly242
Beitragsersteller

Nein, fange ab August meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte an und durchlaufe 6 Ämter. Darf mir 3 Ämter wünschen.

3 Antworten

Im Bürgerbüro zum Beispiel. Im Standesamt. Im Ordnungsamt. Bei der Wohngeldstelle. Gibt so einige Bereiche, wo man mit den Bürgern in Kontakt ist.

Melly242
Beitragsersteller

Bürgerbüro ist einer meiner Lieblinge. Hast du noch welche Bereiche? Weil ich bin da echt neu und kenne nicht so viele.

Kabeltante1266  05.06.2023, 10:55
@Melly242

Mach dir doch mal den Spaß und besuche euer Rathaus. Oder/und das Finanzamt. Oder eine Polizeidienststelle (die suchen auch immer Verwaltungsmitarbeiter). Es reicht schon, wenn du erst mal auf die jeweilige Homepage gehst. Da findest du eine Übersicht, welche "Ämter" es gibt und mit welchen Anliegen sich Bürger dorthin wenden können. Inzwischen geht zwar vieles nur noch online, trotzdem gibt es sicher noch genügend Stellen, die bürgernah sind. Google mal ein bisschen. Viel Erfolg.

Melly242
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Danke, mache eine Ausbildung bald und deswegen hatte ich gefragt. Danke sehr

Sozialamt. Am interessantesten ist die Tätigkeit als "Streetworker".

Ausländerbehörde. Ist zwar sehr anstrengend aber da hast du viel Kontakt mit dem Kunden.