Spannendes medizinisches bzw. biologisches Thema

10 Antworten

Hallo,

über die neuen Möglichkeiten, die sich der Menschheit eröffnen mit der neuen Gentechnologie : pro und contra z. B.

Emmy

Alle altersdegenerativen Krankheiten sind interessant, weil sie oft fast jede Familie betreffen. Also Alzheimer, Parkinson, ... Davon gibt es viele Infos im Netz also relativ leicht beschaffbar. Was noch interessant ist, sind Krebs, Herzkreislauferkrankungen,Schlaganfall, weil auch alle sehr häufig und jeden irgendwann betreffend.

Wenn man lieber etwas allgemeines berichten will, vielleicht über neue Techniken (Gentechnik, Biotechnik, Organverpflanzungen, künstliche Organe...). Oder ein Vergleich tierische und menschliche Höchstleistungen (Hochsprung, Weitsprung, Schnelligkeit usw...)

Vielleicht einen Vortrag über Penicillin, das ist ein Antibiotikum, obwohl es aus einem Schimmelpilz besteht. Das könnte ganz interessant sein. Vielleicht ist das was für dich. :)

Datenschnee  14.10.2012, 12:22

ein Antibiotikum, obwohl es aus einem Schimmelpilz besteht

rofl Penicillin besteht natürlich nicht aus einem Schimmelpilz.

Datenschnee  16.10.2012, 16:24
@honig183

Du scheinst wenig Ahnung zu haben. Das Penicillin ist ein Stoffwechselprodukt eines Pilzes mehr nicht. Gezüchtet wurde es auch nicht, sondern durch einen reinen Zufall entdeckt. Aber daran dass der Pilz diese Substanz herstellt, hat der Mensch keinen Beitrag geleistet.

Epilepsieanfälle durch neurofeedback-Training verhindern (wenn man es schafft, durch Kraft der Gedanken eine Rakete in einem speziell dafür entwickelten Computerspiel zum Starten zu bringen, kannman auch Epilepsieanfälle verhindern).

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurofeedback