Spannende Beshreibung?

Neue Beschreibung:

Nerys, ein 14-jĂ€hriges MĂ€dchen aus einer verarmten Ritterfamilie, erhĂ€lt ein Stipendium, nachdem ein Onkel mĂŒtterlicherseits verstorben ist. Dieses Stipendium ermöglicht ihr den Eintritt in eine der reichsten und angesehensten Schulen der Welt: die Akademie Drakenshire. Was fĂŒr viele ein Traum wĂ€re, wird fĂŒr Nerys zur Herausforderung, denn sie leidet an einer Sozialphobie und ist extrem introvertiert.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss leider sagen, dass ich deine Beschreibung nicht spannend finde. Ich werde dir aber sagen, woran das liegt. 😉

Man versteht viele Dinge nicht. ZunĂ€chst einmal wo ist das Problem, dass das MĂ€dchen eine halbe Nyxari ist. Was macht es fĂŒr den Vater so schwer, sie zu lieben? Was hat er gegen das Volk? Hier herrscht Uklarheit ĂŒber den Konflikt.

Problematisch ist auch, dass du zwei Völker erwÀhnst, man als Leser aber keine Ahnung hat, worum es sich bei diesen Völkern handelt, da diese Namen zu keiner der bislang bekannten Fantasy-Klassen passen, wie Zwerge, Elfen, usw.

Zur Akademie. Was du uns verrÀtst: sie ist reich, angesehen und hat einen coolen Namen. Was uns fehlt: Was wird denn hier so tolles gelehrt, dass sich die Geschichte lohnt? Klassische Literatur? Magie? Ninja-Techniken? Was ist es?

Der Hauptkonflikt: Deine Prota hat eine Sozialphobie, die sie ĂŒberwinden muss. Das klingt nicht besonders spannend. Hat sie denn keine grĂ¶ĂŸeren Ziele? Außerdem machst du es deiner Prota ziemlich leicht: Sie kann sich verstecken, bleibt unbemerkt und braucht nicht an sich oder ihren Zielen (falls ĂŒberhaupt vorhanden) arbeiten. Das ist zwar schön fĂŒr die Hauptfigur, aber fĂŒr die Geschichte schlecht. Mach es ihr also schwer. Sie muss auffallen, sie muss gezwungen sein sich ihrer Phobie zu stellen und es muss ihr gelingen diese zu ĂŒberwinden. Wozu sollen deine Leser die Geschichte sonst lesen?

Gib deiner Protagonistin ein klares Ziel. Was ist es? Will sie die Jahrgangsbeste werden um die Liebe Ihres Vaters zu gewinnen? Will sie ein großes Turnier gewinnen, um eine Audienz beim Herrscher des Landes zu erhalten und ihn um Gnade fĂŒr das Volk der Nyxari zu bitten? Was ist es, das sie antreibt? Wir Leser wollen das wissen, und zwar möglichst frĂŒh in der Geschichte. Denn wir wollen mitfiebern und lieben es uns zu fragen, ob sie ihr Ziel erreichen wird und wenn ja, wie?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Ich beziehe mich jetzt nur auf die "neue" Version, die du spĂ€ter hinzugefĂŒgt hast.

Folgende Probleme:

Nerys, ein 14-jĂ€hriges MĂ€dchen

Lass das Alter weg. Ist fĂŒr die Kurzbeschreibung eher unwichtig.

aus einer verarmten Ritterfamilie

Ich kann mit dieser Ritterfamiliensache irgendwie so gar nichts anfangen. Ist das wichtig? Wenn ja, solltest du auf ihre Herkunft vlt. etwas nÀher eingehen, damit der potentielle Leser sich etwas darunter vorstellen kann.
Zudem denke ich bei Ritterfamilie, dass die Geschichte im Mittelalter spielt. Also entweder weglassen oder nÀher erklÀren, um Verwirrungen vorzubeugen.

erhĂ€lt ein Stipendium, nachdem ein Onkel mĂŒtterlicherseits verstorben ist.

Warum erhÀlt sie ein Stipendium, weil ein entfernter Verwandter gestorben ist? Was hat die Schule mit dem Tod ihres Onkels zu tun? Hier fehlt mir ehrlich gesagt die Verbindung und damit leider auch die Logik.

Was fĂŒr viele ein Traum wĂ€re, wird fĂŒr Nerys zur Herausforderung, denn sie leidet an einer Sozialphobie und ist extrem introvertiert.

Okay? Und weiter? Worum geht es genau? Was ist das große, ĂŒbergeordnete Ziel? Dass sie die Schulzeit irgendwie ĂŒbersteht? Dass sie ihre Sozialphobie ĂŒberwindet? Man weiß nicht was du genau erzĂ€hlen möchtest.

Jede Geschichte braucht einen starken Konflikt.
Dass deine Protagonistin eine Sozialphobie hat ist ein Hindernis, eine SchwĂ€che, aber das allein reicht nicht um Spannung zu erzeugen. Deine Hauptfigur braucht ein Ziel. Eines, das ihr so wichtig ist, dass sie entsprechend motiviert ist sich ihren Ängsten und Problemen zu stellen und nicht aufzugeben, egal wie schwer es auch wird.
Und genau das ist der nÀchste Punkt: Du musst es ihr so richtig, richtig schwer machen. Wenn es ihr hingegen leicht gemacht wird in ihrem alten Zustand zu verbleiben, wie deine alte Beschreibung es impliziert, erreichst du beim Leser nur gÀhnende Langeweile und du wirst selbst recht schnell die Lust an deiner Geschichte verlieren, weil es schnell nichts mehr zu erzÀhlen gibt.

Wenn du deinen Hauptkonflikt besser ausgearbeitet hast, was ich dir empfehlen wĂŒrde, sollte es dir auch leichter fallen eine (gute) Kurzbeschreibung zu verfassen. In der geht es nĂ€mlich genau darum: Den Konflikt in wenigen SĂ€tzen zu beschreiben, um den Leser neugierig zu machen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Bei der Mutter und Nyxari bin ich ausgestiegen.

Eine Ă€rmere Ritterfamilie? Was bitte soll das sein? Onkel des Schwagers eines Bekannten mĂŒtterlicherseits interessiert mich nicht die Bohne.

Bitte jedes FĂŒllwort streichen und Alles halb so lang.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.

Krylkior
Beitragsersteller

So besser?
Nerys, ein 14-jĂ€hriges MĂ€dchen aus einer verarmten Ritterfamilie, erhĂ€lt ein Stipendium, nachdem ein Onkel mĂŒtterlicherseits verstorben ist. Dieses Stipendium ermöglicht ihr den Eintritt in eine der reichsten und angesehensten Schulen der Welt: die Akademie Drakenshire. Was fĂŒr viele ein Traum wĂ€re, wird fĂŒr Nerys zur Herausforderung, denn sie leidet an einer Sozialphobie und ist extrem introvertiert.

mendrup  30.07.2024, 21:46
@Krylkior

Nerys hat ein Problem. Ok, es sind eigentlich zwei. Als Tochter eines Ritters hat man es ja nie leicht, aber ihre Familie war auch noch völlig pleite. Ihren Eltern zuliebe mĂŒsste sie das Stipendium dieser noblen und angesehenen Akademie eigentlich annehmen, aber Nerys hatte vom ersten Tag an Bauchschmerzen bei der Sache...