Spanisches Lied mit "message"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

manu chao - clandestino.

haben wir selbst mal im spanischunterricht behandelt. Es geht um das Problem der Immigration. LG :)

PatrickJane99
Beitragsersteller

Danke :)

David Bisbal - Soldado de Papel

Thema ist der Einsatz von Kindersoldaten.

Spanischsprachige Lieder sind so wie die Kultur der meisten spanischsprachigen Länder: sie tragen ihre Lebensfreude nach außen. Es zählen Liebe, Erotik, Freundschaft, Familie, Zusammensein, Tanzen.

Für abstrakte nördliche Konzepte des Lebens hat man oft keine Zeit und kein Verständnis, weil man eben mitten im Leben steht, statt es von außen zu analysieren. Von daher gibt es nicht wirklich viele Lieder mit einer Message, also etwas, was man in verunsicherten nördlichen Breiten sich nun als Lebensmotto überstülpen könne.

Selbst Schicksalsschlägen o.ä. würde man mit Lebensmut und Drang nach Gemeinschaft und Freude begegnen.

PatrickJane99
Beitragsersteller

Das stimmt so nicht, es gibt schon einige traurige und sehr ernste spanische bzw spanischsprachige Lieder ;)

hallo,

1. MANA - "DONDE JUGARÁN LOS NIÑOS? "

2. RICARDO ARJONA - "JESUS ES VERBO NO SUSTANTIVO"

1. Dieses Lied hat mit der Ökologie und dem Planet zu tun.

2. dieses Lied hat mit der falschheit der Religion zu tun (also die Heuchlei)

Kannst dir mal Lieder von Silvio Rodriguez anhören (zb. sueno de una noche de verano) :)