Spanischer Pass zusätzlich zum Deutschen, gibt es Nachteile?

1 Antwort

Grundsätzlich dürftest du nur in einem der beiden Länder wählen und verzichtest damit auch drauf, dass dir die deutsche Botschaft oder der Staat in Spanien hilft und umgekehrt.

Du musst auch unter normalen Umständen vorher in Deutschland die Beibehaltung der deutschen Staatsangehörtigkeit beantragen. Wie das bei einer Staatangehörigkeit aufgrund von Geburt (nicht nachträglich beantragt) aussieht, kann ich dir aber nicht sagen. Möglich, dass es da nicht nötig ist.