Spanisch wann verwende ich voy a und wann voy al?

1 Antwort

al = a + el. Da casa weiblich ist, wäre es voy a la casa. Coche ist z. B. männlich: voy al coche.

Aber nachhause gehen kann man im Spanischen mit und ohne Artikel sagen. Das ist regional unterschiedlich: Voy a casa, Voy a la casa. Hier ist beides richtig.

Normal musst du den Artikel mit aufführen, wenn es sich nicht um Städte, Länder oder Konzepte (clase = Unterricht, casa = heim, zuhause) handelt: voy a Madrid/clase/casa.

Wobei wenn du jetzt mit clase das Klassenzimmer (aula, clase) und nicht den Unterricht, käme ein Artikel dazu. Voy a casa (ich gehe heim) kannst du nur nehmen, wenn du zu dir nachhause gehst, ansonsten voy a la casa de XY.

Und manche Städte oder Länder haben einen Artikel, manchmal immer (la India, voy a la India // im Eigennamen: La Riója voy a La Ríoja, El Caribe, voy a El Caribe), manchmal geht sogar beides (el Perú, voy al Perú // Perú, voy a Perú).