Spam SMS von angeblich DHL bekommen, ich bin auf keinen Link gegangen, aber..?

5 Antworten

Ja, das sind Scam-Versuche, wie sie derzeit leider sehr üblich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

So lange du den Link unterhalb der SMS nicht geöffnet hast ist alles gut.

Wie du geschrieben hast blockieren und dabei melden anhaken.

Habe hier mittlerweile im Spambereich dieser Art auf dem Handy glaube ich rund 30-50 geblockte Nummern.

Du hast alles richtig gemacht.

Das öffnen der SMS oder des SMS-Chat macht keinen Schaden.

Deine Nummer haben die entweder von anderen Kriminellen eingekauft, irgendwo abgefischt oder (das Warscheinlichste) per Zufallsgenerator erzeugt.

Die versenden Unmengen von diesen SMS und wenn nur paar durchkommen und darauf wiederum paar hereingefallen, dann haben die schon Gewinn gemacht.

PinkyRose862  28.07.2024, 13:42

Woher sieht man, ob man auf den Link gegangen ist? Sieht man das auf Safari?

dvdfan  29.07.2024, 00:13
@PinkyRose862

Normalerweise sollte man schon selbst merken, ob man einen Link anklickt.

Ob man möglicherweise beim Wischen (Scrollen) drauf gekommen ist und das irgendwie auf Safari sieht, dass weiß ich nicht.

Sorry.

Bloß Nichts anklicken das sind die blödesten Scam Idioten es gibt auch Fremde Nummern die Dauernd anrufen antworten nie mit ja ok oder was auch immer was ein weg zu ja führt weil sie mit deinem ungewollten Einverständnis einen Vertrag machen der dich mehrere tausend Euro kosten wird.

Woher ich das weiß:Hobby