Spalten unter Türschwelle verschliessen?

Türschwelle - (Handwerk, Holz, Spalten)

5 Antworten

Bei Zeppy gibt's wunderbare Zugluftstopper...

:-)

Zugluftstopper "Sieben Zwerge" - (Handwerk, Holz, Spalten)

Es gibt spezielle Abdichtungen für Türen, da muss man aber eine Nut unten in die Tür Sägen, darin wird eine Leiste geschraubt, sobald die Tür geschlossen wird, drückt sich die Dichtlippe auf den Boden, beim öffnen der Tür hebt sie sich an, ideal bei schiefen und ungeraden Böden, den genauen Fachbegriff weis ich aber leider im Moment nicht. Bei einem guten Fachmarkt solltest du fündig werden.

Es gibt Spachtelmassen, aus verschiedenen Materialien, unter anderem aus Holz oder aus Kunstharz. Mit diesen kann man den Spalt zuspachteln und auch an die Form der Türzarge anpassen.

Ich würde an Deiner Stelle eine Leiste aus Holz in passender Höhe und Stärke einbauen und mit Nägeln oder Schrauben befestigen.Die überstehende Türzarge einfach mit Gips oder Holzleim modellieren  und lackieren. Evtl für die kleine Schwelle einen Viertelstab benutzen.

Viel Spaß beim Basteln

Hallo Manuela,

Die Einfachste und effektivste Lösung ist, Eine Borsten-leiste an der Türe an zu bringen. Die Dinger gibt es in den Baumärkten und werden nur an die Tür geschraubt oder genagelt.

hoffe Dir geholfen zu haben noch einen schönen Sonntag

Sunyani