Späteres Schalten bei Automatik?

4 Antworten

Die Schaltdrehzahlen hängen grundsätzlich von Gaspedalstellung, momentane Drehzahl und Steigung ab. Dazu kommen eventuell noch Änderungen nach Kaltstart für den Heizbetrieb der Abgasnachbehandlung. Bei einem Diesel kann es außerdem sein, dass während der Partikelfilterregeneration höhere Drehzahlen gefahren werden. Dann läuft oft auch der Lüfter stark. Bei einem Diesel mit extremen Kurzstreckenbetrieb kann es sein, dass er mit der Regeneration nicht fertig wird und immer wieder versucht zu regenerieren.

Falls das bei dir zutrifft, einfach mal eine längere Strecke, am besten 25 min mit halbwegs konstanter Geschwindigkeit, z.B. Autobahn fahren, dann sollte der Filter wieder frei sein.

Wie LAM17 schon sagt, hängt der Schaltzeitpunkt von vielen Parametern ab.
Unteranderem neben den von ihm genannten Punkten auch vom Fahrstil.

Wenn du also häufiger zügig fährst, dann lernt deine Automatik sich diesem Fahrstil anzupassen und entsprechend zu schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Ich würde zunächst ein Getriebeölwechsel durchführen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Ein Getriebeölwechsel kann wunder bewirken vor allem bei einem Automatik.

da keiner Hersteller/Typ kennt, empfehle ich eine Markenwerkstatt, die sich das Auto ansehen soll