Sozius ohne Helm auf 125er?
Hallo,
ein Kumpel von mir ist mit seiner 125er normal gefahren und hat eine Freundin getroffen. Er hat sie etwa 150m mitgenommen und dabei hatte sie keinen Helm der Fahrer jedoch schon. Mein Kumpel ist noch in der Probezeit und ich wollte wissen welche Strafe ihn erwartet falls jmd das Kennzeichen aufgeschrieben hat und es der Polizei gemeldet hat.
2 Antworten
Geh mal davon aus, dass, wenn es nicht sofort geahndet wurde, auch kein Strafzettel etc. kommen wird.
Ok vielen Dank dürfte ich fragen ob du damit Erfahrung hast bzw wie du drauf kommst aus eigener Erfahrung zum Beispiel
Wenn nichts passiert ist, ist das öffentliche Interesse nicht sooo groß daran, deinem Freund unbedingt eins auszuwischen. Wenn ein Polizist es sieht, wird er den Freund sofort anhalten und Strafe kassieren. Aber den Halter eines Motorrads ausfindig zu machen weil eine Dritte Person keinen Helm auf hatte... möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Also wird mein Kumpel höchstwahrscheinlich nicht seinen Schein verlieren und was zahlen müssen
Wenn beide Personen dabei bereits volljährig waren , droht dem Fahrer lediglich ein Verwarngeld von 15 Euro für die Mitnahme seiner Sozia ohne Helm . Verwarngelder < 60 Euro spielen bei der Probezeit keine Rolle bzgl. möglicher Sanktionen .
Nähme er jedoch ein Kind ( Menschen die das 14. Lj noch nicht vollendet haben ) ohne Helm mit , würde ein Bußgeld von 60 Euro + 1 Punkt und der Vermerk eines B-Verstoßes fällig werden bei rechtswirksamer Ahndung mit der konkreten Feststellung , auch tatsächlich ein Kind ohne Helm mitgenommen zu haben .
Beide sind 16 also erwartet er höchstens eine Geldstrafe
Ok danke aber es kann auch sein dass einfach niemand das Kennzeichen meldet bzw aufgeschrieben hat
Da hast du recht wichtig ist ihm hauptsächlich ob sich das auf seinen Führerschein auswirkt
Das ist ihm erst heute passiert, da ich ihn getroffen habe als ich einkaufen war und er es mir dann erzählt hat weil er verunsichert ist