Sozius ohne Helm auf 125er?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal davon aus, dass, wenn es nicht sofort geahndet wurde, auch kein Strafzettel etc. kommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChaserPP
Beitragsersteller

Das ist ihm erst heute passiert, da ich ihn getroffen habe als ich einkaufen war und er es mir dann erzählt hat weil er verunsichert ist

Zorro1970  23.04.2020, 17:56
@ChaserPP

Sag ihm, er soll ruhig schlafen, da ihn höchstwahrscheinlich keine Strafe erwartet.

ChaserPP
Beitragsersteller
@Zorro1970

Ok vielen Dank dürfte ich fragen ob du damit Erfahrung hast bzw wie du drauf kommst aus eigener Erfahrung zum Beispiel

Zorro1970  23.04.2020, 18:02
@ChaserPP

Wenn nichts passiert ist, ist das öffentliche Interesse nicht sooo groß daran, deinem Freund unbedingt eins auszuwischen. Wenn ein Polizist es sieht, wird er den Freund sofort anhalten und Strafe kassieren. Aber den Halter eines Motorrads ausfindig zu machen weil eine Dritte Person keinen Helm auf hatte... möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

ChaserPP
Beitragsersteller
@Zorro1970

Also wird mein Kumpel höchstwahrscheinlich nicht seinen Schein verlieren und was zahlen müssen

ChaserPP
Beitragsersteller
@Zorro1970

Vielen Dank ich geb’s so weiter 👌

Wenn beide Personen dabei bereits volljährig waren , droht dem Fahrer lediglich ein Verwarngeld von 15 Euro für die Mitnahme seiner Sozia ohne Helm . Verwarngelder < 60 Euro spielen bei der Probezeit keine Rolle bzgl. möglicher Sanktionen .

Nähme er jedoch ein Kind ( Menschen die das 14. Lj noch nicht vollendet haben ) ohne Helm mit , würde ein Bußgeld von 60 Euro + 1 Punkt und der Vermerk eines B-Verstoßes fällig werden bei rechtswirksamer Ahndung mit der konkreten Feststellung , auch tatsächlich ein Kind ohne Helm mitgenommen zu haben .

ChaserPP
Beitragsersteller

Beide sind 16 also erwartet er höchstens eine Geldstrafe

Parhalia2  23.04.2020, 19:05
@ChaserPP

Nein , dann kein "Bußgeld" , sondern lediglich ein "Verwarngeld" .

Er sollte das allerdings nicht zur Gewohnheit lassen werden , sondern es bei einem einmaligen Lapsus belassen .

ChaserPP
Beitragsersteller
@Parhalia2

Ok danke aber es kann auch sein dass einfach niemand das Kennzeichen meldet bzw aufgeschrieben hat

Parhalia2  23.04.2020, 19:28
@ChaserPP

Alles möglich .... Du fragtest allerdings ja auch direkt , was schlimmstenfalls auf Deinen Kumpel in der PZ dabei rauskommen könnte .... das war entsprechend meine Antwort dann für diesen einmaligen Vorfall .

ChaserPP
Beitragsersteller
@Parhalia2

Da hast du recht wichtig ist ihm hauptsächlich ob sich das auf seinen Führerschein auswirkt

Parhalia2  23.04.2020, 21:57
@ChaserPP

Beim nächsten mal halt auch auf solche "Kleinigkeiten" strikt achten , um möglichem Ärger mit etwaigen "Blockwarten" oder "gelangweilten Rentnern " gleich vorzubeugen.