Soziopathie und der Islam?

2 Antworten

Assalamu Aleykum und Gelobt sei Allah.

Erstens:

Wir bitten Allah, diesen Kranken von der Krankheit zu heilen, an der er leidet, und wir bitten Ihn, gepriesen sei Er, uns und ihn zur Wahrheit und dem rechten Weg zu führen, denn Er ist dazu in der Lage.

Zweitens:

Die Voraussetzungen für die Rechenschaftspflicht in Bezug auf Gebote und Verbote sind, erwachsen und bei klarem Verstand zu sein. Wenn eine Person erwachsen und bei klarem Verstand wird, ist es für sie verpflichtend, die vorgeschriebenen Pflichten wie Beten, Fasten, Zakah geben, Hadsch und andere Pflichten zu erfüllen, und sie ist auch verpflichtet, Dinge zu vermeiden, die verboten sind.

In Fataawa al-Lajnah ad-Daa’imah (Bd. 2, 6/370) heißt es: Das Gebet ist für den Einzelnen verpflichtend und wird unter keinen Umständen aufgehoben, solange er bei klarem Verstand ist, denn die Voraussetzungen für die Rechenschaftspflicht sind, erwachsen und bei klarem Verstand zu sein. Aufgrund der allgemeinen Bedeutung des Korans und der Sunna sowie der diesbezüglichen wissenschaftlichen Übereinstimmung wird das Gebetsgebot nicht aufgehoben, wenn ein Körperteil oder eine körperliche Fähigkeit verloren geht oder wenn eine Krankheit oder ähnliche Probleme vorliegen. Wenn jedoch eine Person körperlichen Schaden erleidet und nicht in der Lage ist, alle obligatorischen Handlungen und wesentlichen Teile des Gebets auszuführen, kann sie gemäß dem beten, was sie kann. Zitat Ende.

Darauf basierend gilt: Wenn diese Geisteskrankheit die Vernunft oder das Bewusstsein der Person nicht beeinträchtigt, wie es in der genannten Situation der Fall zu sein scheint, dann ist es für sie verpflichtend zu beten und zu fasten, da sie weiterhin zur Rechenschaft gezogen werden muss.

Wenn sie jedoch manchmal den Verstand verliert und manchmal bei klarem Verstand ist, dann ist sie in den Momenten, in denen sie den Verstand verliert, entschuldigt, aber wenn sie wieder zu Sinnen kommt, ist die Entschuldigung nicht länger gültig und sie muss das aktuell fällige Gebet verrichten und die Gebete nachholen, die sie während der Zeit, in der sie den Verstand verlor, versäumt hat.

Sie müssen diesen Mann beraten und ihn an die große Bedeutung des Gebets und Fastens erinnern und ihm sagen, dass derjenige, der diese Pflichten ohne Entschuldigung nicht erfüllt, in großer Gefahr ist. Tatsächlich ist das Fernhalten vom Gedenken an Allah eine der Hauptursachen für Geisteskrankheiten, wie Allah, erhaben sei Er, sagt (Auslegung der Bedeutung):

„Wer sich jedoch von meiner Erinnerung abwendet (d. h. weder an diesen Koran glaubt noch seinen Befehlen folgt usw.), für den wird es wahrlich ein Leben voller Entbehrungen geben“

[Ta-Ha 20:124].

Allah, gepriesen sei Er, verrät uns auch die Mittel, um Seelenfrieden zu erlangen, wie Er sagt (Auslegung der Bedeutung):

„Wahrlich, im Gedenken an Allah finden die Herzen Ruhe“

[ar-Ra ‘d 13:28].

Es sollte beachtet werden, dass der Einzelne vor seinem Herrn, gepriesen und erhaben sei Er, für alle seine Taten verantwortlich ist, solange er sich dessen bewusst ist, was er sagt oder tut. Seine Krankheit ist keine Entschuldigung dafür, dass er beliebige Sünden begeht, wie das Vernachlässigen des Gebets, Verleumdung und die Verbreitung bösartiger Gerüchte. … Der Einzelne hat keine Argumente gegen seinen Herrn, gepriesen und erhaben sei Er; vielmehr hat Allah den perfekten Beweis und die perfekten Argumente gegen Seine gesamte Schöpfung.

Wir bitten Allah, die Angelegenheiten der Muslime in Ordnung zu bringen und sie zu Ihm zurückzubringen.

Und Allah weiß es am besten.

As selamu aleykum wā rahmatullāhi wā barakātuh.

Im Islam hängt die Vergebung von Sünden von der aufrichtigen Reue und dem Bemühen um Besserung ab, unabhängig von persönlichen Herausforderungen wie Soziopathie.

Vergiss nicht. Allah (ﷻ) wird als Al-Rahim (der Barmherzige) und Al-Ghafur (der Allverzeihende) beschrieben, seine Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft grenzenlos sind.

Woher ich das weiß:Hobby