Soziogramm bei Dokumentation?
Hallo! Undzwar bin ich gerade im SEJ Jahr und muss Dokumentationen für die Angebote, die ich mit den Kindern im Kindergarten mache. Nun steht bei den "Pädagogischen Vorüberlegungen", dass ich ein Soziogramm erstellen soll. Ich weiß aber nicht, in welchem Bezug oder wie das aussehen soll. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus?
Liebe Grüße!
1 Antwort
Ein Soziogrammm will die Beziehungen in einer Gruppe transparenter werden lassen.
Dazu lässt du die Mitglieder in der Gruppe ihre Beziehung zu a) entweder zu allen oder b) nur zu bestimmten Teilnehmern(TN) angeben: durch mdl. oder schriftl. Befragung oder durch Zeichnungen.
Bei Kindern musst du sehr vorsichtig vorgehen, weil deren Beziehungen sich untereinander schnell verändern können und weil du mit deiner Befragung auch schnell manipulativ sein kannst (ohne es zu wollen ) !
Schreib mir privat(Freund) , wieviel Kinder/ welches Alter und welche Absicht du/ ihr mit dem Soziogramm verfolgt - ich kann dir dann methodisch weiterhelfen.