Sozialphobie Nachteilsausgleich?

4 Antworten

In diesem System leider nicht. Zumal ich es auch angemessen fände, wenn etwas mehr auf das Individuum geachtet werden würde und nicht alles starr nach Plan durchgezogen werden würde.

Ich habe eine soziale Phobie und dies beeintraechtigt mich sehr. Das hat eine Lehrerin mitbekommen und hat mir geholfen. Ich habe jetzt einen muendlichen Notenschutz und muss keine Referate halten und mich nicht melden usw. Bei mir in der Schule kann man einfach nach einem Antrag auf muendlichen Notenschutz fragen und die geben ihn dir. Dann fuellst du ihn aus und gehst zu einem Therapeuten, der dir die Diagnose stellt und gibt dir das dann schriftlich. Als letztes gibst du den Antrag und das Therapeutische schreiben in der Schule ab. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es das geben würde, ich weiß es nicht.

Du müsstest erstmal zum Psychologen und ne Therapie machenfdu brauchst ne Diagnose.

Ich weiß das irgendwas berücksichtigt wird aber was weiß ich Nicht genau.

Ich würde dir empfehlen zum Psychologen zu gehen der kann dir da helfen.

Bei mir wurde auch etwas berücksichtigt wegen meiner angstörung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt für mich nicht als hättest du eine soziale Phobie, klingt eher so als Hättest du Angst vor der Reaktion von deinen Mitschülern, vor allem falls du eine falsche Antwort gibt's. Aber nein WENN du wirklich eine sozialphobie hast interessiert dass die Schule nicht wirklich.

Lottimaus155  27.09.2020, 12:49

Bei einer sozialen Phobie hat man Angst was andere von einen denken.

daisyflowers  27.09.2020, 13:12
@Lottimaus155

Tritt aber normalerweise nicht ausschließlich bei mündlicher Mitarbeit in der schule auf, kann aber ein Anfang sein. Muss es aber nicht, und sowas kann nur ein psychologe 'entscheiden'

Lottimaus155  27.09.2020, 13:37
@daisyflowers

Bei mündlicher Mitarbeit ist das grade vorhanden so hat es mir mein psychloge erklärt.

Das man sich dann da Gedanken macht und sich nicht traut

sln027
Beitragsersteller
@daisyflowers

Ich traue mich nicht mehr einkaufen zu gehen, in die Stadt zu gehen, zu telefonieren etc. Die mündliche Mitarbeit ist nicht nur mein einziges Problem

daisyflowers  27.09.2020, 18:39
@sln027

Dann solltest du bitte, bitte, bitte jemandem davon erzählen und zum psychologen gehen. Sonst wird es nur noch schlimmer und ehe du dich versiehst gehst du gar nicht mehr zu schule. Also bitte hol dir Hilfe.

Schönen tag noch:)