sozialer Zweig auf der Fos für Lehramtstudium

2 Antworten

Nach der 13. Klasse der FOS kannst du mit der fachgebundenen Hochschulreife (ohne 2. Fremdsprache) oder allgemeinen (mit 2. Fremdsprache) Hochschulreife Grundschullehramt studieren. Dabei ist es egal, in welcher Fachrichtung du vorher warst.

Chemie kannst du mit sozialem Zweig fachgebunden nach der 13. Klasse studieren. Auf Lehramt Grundschule geht das nicht, weil man hierbei nicht Chemie nicht als Unterrichtsfach für Grundschulen studieren kann. Das wäre nur für Gymnasium und Realschule möglich in Kombination mit Biologie.

Schwerpunktfächer im sozialen Zweig der FOS sind Pädagogik/Psychologie, Biologie und Chemie.

claudii1998
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Habe gehört chemie hat man nur in der 11.Klasse, stimmt das? Ich bin nicht gut in Chemie lohnt sich der soziale zweig trotzdem?

bluejule  05.11.2014, 11:44
@claudii1998

Nein, du hast Chemie im Sozial-Zweig der FOS in der 11. und 13. Klasse (sofern du die 13. Klasse machst).

Wenn du nicht so gut in Chemie bist, dann frag ich mich, warum du es studieren möchtest.

In Chemie werdet ihr an der FOS einiges Wiederholen, damit auch Leute, die noch nie Chemie hatten (Wirtschaftsschule, M-Zweig) mitkommen.

claudii1998
Beitragsersteller
@bluejule

Ja ich wollte eben wissen ob chemie in der fos schwer ist. Ich will nicht chemie sondern Grundschullehramt studieren

Hi, mit der FOS ist das so eine Sache. Zwar könntest Du in Bayern im Anschluss an die Fachhochschulreife (FHR) noch in Klasse 13 F'OS das Abitur machen, nur brauchst dafür bei der FHR einen Mindestschnitt von 2,8. Wenn Du jetzt schon mittlelmässig bist, könnte das vielleicht knapp werden !

Mit Fachhochschulreife (umgangspr.: Fachbitur) kannst Du nirgends in Deutschland ein Lehramt studieren !

An Deiner Stelle würde ich auch jeden Fall versuchen, die Berechtigung fürs Gymnasium zu erreichen. In Bayern gibt es am Gymi glücklicherweise spezielle Klassen für Realschüler, um die Defizite auszugleichen.

Sonst kannst Du das Abitur in Bayern auch an einer Berufsoberschule oder am Bayernkolleg erwerben. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung erwibst Du die Berechtigung dafür. Für das Bayernkolleg reichen auch zwei Jahre Vollzeitberufstätigkeit. An diesen Schulen hast Du das Problem mit dem Mindestschnitt nicht !

Hier ein paar Internetaddressen, die vielleicht nützlich für Dich sein könnten:

oberprima.com, unterricht.de, abfrager.de, frustfrei-lernen.de

Weidler4711  07.04.2019, 22:34

Mit Fachhochschulreife (umgangspr.: Fachbitur) kannst Du nirgends in Deutschland ein Lehramt studieren !

Leider ganz falsch. In Schwäbisch Gmünd geht das mit Aufnahmeprüfung.

claudii1998
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe.