soziale Batterie leer?

mjutu  01.08.2024, 12:56

Was ist eine "soziale Batterie"?

Sabina985
Beitragsersteller

Die Menge an Energie die man für soziale Interaktion zur Verfügung hat.

6 Antworten

Mit leerer Batterie weiter machen, wenn der Kopf sagt es geht nicht mehr hat der Körper noch 70% Reserve.

Normalerweise benutzen Personen mit psychischen Problemen Ausdrücke wie "meine soziale Batterie ist leer"

Entweder du gehst damit wirklich zum Arzt weil sich das sehr ernst "anhört" oder du brauchst einfach nur ein paar Wochen Urlaub. (Also falls der Urlaub da überhaupt etwas bringt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich merke, dass ich kurz meine Zeit brauche atme ich durch, setz mich wohin, versuche so wenig wie möglich zu reden, schau am Handy was, geh auf die Toilette und verbring dort etwas Zeit, wasch mein Gesicht und meine Handgelenke mit kaltem Wasser. Wenn ich merke, dass es wirklich nicht mehr geht geh ich aufs Klo und mach da was am Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt doch immer eine Möglichkeit sich irgendwie zurückzuziehen - Spaziergang allein mit Lieblingsmusik oder so ist ja auch eine Art sich zurückzuziehen.

Ich würde das tun, was du tust um wieder Energie aufzutanken (Hobbies o. Ähnliches). Wenn du dich nicht zurückziehen kannst, kannst du vorerst nichts tun schätze ich.