Soziale Arbeit Praxissemester beim Jugendamt?

1 Antwort

Termine begleiten (z.B. Hilfeplangespräche, Beratung elterliche Sorge, Gericht, ...) und dokumentieren, Träger für die Hilfen anfragen und Vorstellungsgespräche ausmachen, Teilnahme an Fallberatungen/Supervisionen etc.

Ich fand mein Praxissemester im Jugendamt wahnsinnig interessant.

Aber wenn du wirklich viel Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben willst, ist ein anderer Arbeitsbereich vielleicht besser geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

iko4m
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, konntest du als Praktikant auch aktiv sein und Aufgaben eigenständig übernehmen oder eher nicht, wegen der großen Verantwortung beim Jugendamt?

SkR1997  18.02.2022, 17:53
@iko4m

Natürlich gibt es eine große Verantwortung. Aber nicht in allen Bereichen ist die Verantwortung gleich groß. Bei einer gut laufenden HzE, bei der die Familie die Hilfe will, kann man als Praktikant nicht so viel falsch machen.

Wenn du halbwegs sprachgewandt bist (schriftlich und mündlich), dann kannst du durchaus helfen. Ich durfte ein ganzes Hilfeplangespräch führen (meine Anleitung war dabei), durfte mal allein einen Fragebogen für eine §35a Überprüfung mit den Eltern und dem Kind machen (meine Anleitung war krank), ich war zweimal allein bei einem Hausbesuch (Familie war bekannt und es war nur noch ne Kleinigkeit zu regeln). Sonst hab ich immer mal per Mail oder Telefon mit Helfern kommuniziert. Meine Anleitung hat mir nach dem Praktikum rückgemeldet, dass bei ihr noch nie ein Praktikant so viel durfte wie ich. Trotzdem bin ich froh, dass ich keine Praktikantin mehr bin, sondern jetzt als vollwertige Bezirkssozialarbeiterin Fallverantwortung übernehmen darf.

iko4m
Beitragsersteller
@SkR1997

Ich danke dir, das klingt sehr interessant. Ich hoffe ich bekomme einen Praktikumsplatz dort.