Soziale Angst. Wie kriege ich das weg?

2 Antworten

Ich hatte mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen. Wobei ich schon vor Corona eine Angststörung hatte, die sich durch die Quarantäne nochmal verstärkt hat, immer wenn ich wieder unter Menschen war.

Leider kann ich dir kein Wundermittel nennen, welches mir geholfen hat. Ich musste einfach da durch, immer wieder, hatte schwierigere Phasen und leichtere. Mit der Zeit wurde es einfacher und heute lebe ich ohne Depressionen und mit einer Angststörung, die zwar da ist und die mich in manchen Situationen zurückhält, mit der ich mich aber abgefunden habe und mit der ich umzugehen weiß.

Mein wichtigster Tipp ist: Erzähle deinen Lehrern von deiner Angst und wie diese sich körperlich auf dich auswirkt. Sie sollten Bescheid wissen, falls du im Unterricht mal vor die Tür möchtest oder dich weniger beteiligst als sonst. Mir hat es sehr geholfen, dass ich offen mit den Lehrern sein konnte und manche haben mich sogar von sich aus angesprochen, ob es mir gut geht oder sie mich heute lieber nicht drannehmen sollen (natürlich nicht so, dass die ganze Klasse es mitbekommt). Das gab mir das Gefühl, dass ich nicht bis zur Pause im Klassenraum "eingesperrt" bin, sondern jederzeit raus gehen und mich wieder fassen kann, wenn die Panik aufkam.

Gegen die Übelkeit hat mir geholfen, scharfe Bonbons oder Kaugummi zu kauen. Kaltes Wasser ist auch immer gut. Und wenn du etwas Kaltes (z.B. Wasserflasche, Kühlpacks) gegen deine Handgelenke drückst, dann kann das auch gegen aufkommende Angst helfen.

Um dich abends und vor der Schule zu beruhigen, könntest du eine Aktivität finden die dir Spaß macht und dich auf andere Gedanken bringt. Ich hatte zum Beispiel immer tierische Angst vor Vorträgen und bin am Morgen des Vortrags immer vor der Schule eine Runde spazieren gegangen, teilweise auch in der Pause mit meinen Freundinnen. Das ist besser als rumzusitzen und die Gedanken um das Thema kreisen zu lassen. Man darf sich auf keinen Fall weiter in die Angst hineinsteigern. Wenn sie aufkommt, direkt ablenken und irgendetwas machen.

Was Vorträge angeht oder mit Übelkeit im Unterricht zu sitzen - irgendwann wurde es immer leichter und die Angst und die Übelkeit weniger. Ich wünschte ich könnte dir etwas sagen, was zu 100% zuverlässig hilft, aber jeder geht mit seiner Angst anders um und vielleicht musst du erst noch herausfinden was dir wirklich Sicherheit gibt. Auf jeden Fall alles Gute weiterhin auf der Berufsschule :)

Corona macht Schnupfen, angst gehörte glaube ich nicht zu den typischen Folgen... obwohl vor Corona schon viele Angst hatte. Wenn man sich in irgend etwas reinsteigert, braucht man hinterher meistes eine Therapie.

GurmDerWurm  22.08.2024, 08:52

Damit war (offensichtlich) die Isolation durch Quarantäne gemeint

Unholdi  22.08.2024, 09:18
@GurmDerWurm

Könnte, könnte auch der ganze Aufwasch um die Erkrankung gewesen sein, oder Hektik in den Familien... was weiß man.