Hilfe.. Was ist Sozialdarwinismus!?!?!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also nochmal ganz einfach:

Sozialdarwinismus nennt man die Anwendung der Evolutionstheorie auf Fragen des menschlichen Zusammenlebens - also wenn man die Lehre von Darwin auf soziale Fragen anwendet.

Es wurde schon gesagt, dass Hitler das gemacht hat - aber man sollte wissen, dass damals (in den 1900-1930er Jahren) praktisch alle das gemacht haben, auch ausgesprochene Linke - das waren einfach die neuesten wissenschaftlichen Theorien damals, die man umfassend versucht hat zu verwenden, auch da wo sie nicht gut gepasst haben.

Lebewesen passen sich an ihre Umwelt an und das am besten angepasste Lebewesen überlebt. Ein gutes Beispiel dafür ist das Chamäleon, das sich in seine jeweilige Umgebung optimal einfügt, mal ist es grün, mal beige oder sandfarben, je nachdem, wo es sich gerade aufhält. Ein rosafarbenes Chamäleon hätte in der Wüste keine guten Karten zu überleben und würde wahrscheinlich ganz schnell aufgefressen werden. Dann hätte es aber auch keine Gelegenheit mehr, seine Gene weiterzugeben und irgendwann gäbe es dann eben keine rosafarbenen Chamäleons mehr.

Die Theorien aus der Tierwelt wurden auf den Menschen übertragen

Der Sozialdarwinismus übertrug jetzt diese Theorie, die ursprünglich der Tierwelt entstammte, auf den Menschen und sein soziales Umfeld. Hierbei tauchte dann auch das "Recht des Stärkeren" auf, also die Vorstellung, dass sich letztlich der Stärkere durchsetzt. Dies hat Darwin aber gar nicht so gemeint. Dabei zog man auch noch den schlimmen Schluss, es gäbe so etwas wie wertes und unwertes Leben.  Auf dieser Grundlage fanden dann auch die Nationalsozialisten eine Grundlage für ihre Rassen- und Vernichtungspolitik.

blumenkind2
Beitragsersteller

Ehm ok... also das mit Vererbung und so haben wir in bio 😂 bin jetzt immer noch nicht schlauer

Der Hitler-Faschismus, das ist Sozialdarwinismus. Was sagte u.a. Hitler: "die Natur ist grausam, folglich können und müssen wir das auch  sein."