Sozialassistent einjährig-Ausbildung in Sachsen, Erfahrungen?
Hallo,
ab September werde ich die Ausbildung zur Sozialassistentin anfangen. Da ich Abitur gemacht habe konnte ich die Ausbildung auf ein Jahr verkürzen. Nun wurde mir klar, dass der Lehrplan dafür der gleiche ist für die, die die Ausbildung zweijährig machen und ich die selbe Prüfung absolvieren werde wie all diejenigen, die dafür zwei Jahre Zeit hatten, um zu lernen. Das macht mir ein wenig Bammel...
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der einjährigen Ausbildung? Lernt man dann viel in seiner freien Zeit um das eine Jahr nachzuholen? Und wie sieht es eigentlich mit den Praktika aus? Werden diese verkürzt?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten! :) Die beste Antwort bekommt ein Sternchen :))
2 Antworten
Von daher dürfte deine Aufnahmekapazität etwas grösser als normal sein . Den Stoff schaffst du mit links in einem Jahr ! Also kein Grund zum Bammel !
Und wegen der Praktika - da fragste einfach mal telefonisch oder persönlich in der Ausbildungsstätt nach.
Viel Erfolg !
macht keine sozialassistenz ich mache es zwar selber aber nur mit viel glück und geduld bekommst eine wirklich gut bezahlte stelle bildet euch weiter kiddies macht bankberufe oder im krankenhaus da wo man auch zuschläge bekommt... ich bekomme sogar bei aldi ungelernt mehr gehalt woher ich das weiß? ich mache es selbst! ;)