Sowjetisches Ehrenmal Berlin?

2 Antworten

Das hat einen Grund:

Mit dem Ehrenmal riegelten die Sowjets die kaiserliche-wilhelminische Siegesallee - den Vorläufer der von Hitler geplanten Nord-Süd-Achse ab. Wenn Du vor Ort bist kannst Du anhand der Bordsteine gegenüber des Ehrenmals noch die Kreuzung erkennen.

Bild zum Beitrag

Das Ehrenmal ist zeitgleich auch Gedenkstätte, dort liegen um die 2.500 Rotarmisten, die beim Kampf um die Mitte Berlins gefallen sind. Man wollte sicher auch eine nahe Beisetzungsmöglichkeit schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Berlin, Zweiter Weltkrieg, Sowjetunion)

Im Mai 1945 hatte die Rote Armee ganz Berlin erobert, die Westsektoren wurden erst später den anderen drei Siegermächten überlassen.