Soundsystem 9.2 oder 11.2?

1 Antwort

Îch denke nicht dass in einem kleinen Raum mehr als 5.1 vernünftig zur Geltung kommt. Eventuell kannst du mit zwei Subwoofern was reißen, um Raummoden besser dämpfen zu können, aber das hängt sehr von deiner Anlage ab.

mchawk777  19.12.2021, 19:46

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber bei den ganzen x.y-Raumklängen habe ich den Eindruck, dass es hier mehr um Quantität als um (Sound-)Qualität geht.

Mir ist ein sehr guter Stereoklang jedenfalls viel wertvoller als irgendein Raumklang.

DerRoll  19.12.2021, 19:53
@mchawk777

Hängt von der Quelle ab. Bei einem wirklich guten Kinofilm kann 5.1 schon ganz nett sein. Und mein Sohn freut sich über sein "pseudo 5.1" aus dem Headset für seine Spiele, das bring wirklich einen Vorteil. Insgesamt habe ich aber lieber qualitativ guten Sound als eine Verwurschtelung in einen Haufen Lautsprecher. Mein Setup ist gegenwärtig am PC 2.1 mit Nubert A-100 + AW441 und am TV 5.1 mit Nubert NuLine 84 sowie NuLine 14 und einem NuLine AW1300 an Denon 4100. Was mir da zusätzliche Lautsprecher bringen sollen ist mir schleierhaft.