Soundswitch vs Daslight?

3 Antworten

Vorab: Sound2Light ist Mist. Fast immer. Einzig meine ApeLights haben ein wirklich brauchbares Sound2Light. Alle anderen Fixtures reagieren entweder gar nicht, oder rasten völlig aus. Insofern kann ich Deine Meinung dazu nur unterstreichen!

Ich arbeite seit vielen Jahren mit DasLight. Erst mit My DMX, dann My DMX2.0, dann DVC3, nun seit Erscheinen mit DVC4 Gold. Die Kinderkrankheiten sind inzwischen ausgemerzt, sodass ich die Software empfehlen kann. Man benötigt zwar viel Zeit für ein erstes Setup seiner Anlage, kann dann aber mit etwas Geschick auch bei größeren Aufbauten wirklich professionelle Ergebnisse erzielen.

Vor allem das Steuern von Movingheads erfordert einige Erfahrung und vorausschauendes Programmieren. Insofern sind Anfänger vielleicht in diesem Fall sogar mit Sound2Light bei einem MH besser bedient, als die Programmierung zwar selbst zu machen, sie dann aber völlig zu verhuntzen.

Ich denke SoundSwitch eignet sich vor allem für die DJs, die sich nicht mehr mit ihrem Licht auseinandersetzen wollen, als unbedingt notwendig. Zwar bietet auch SoundSwitch die Möglichkeit einige Individualisierungen vorzunehmen, macht man das aber, sehe ich kaum einen (Zeit-)Vorteil im Vergleich zu einer konventionellen Steuerung.

Es ist schon beeindruckend, was SoundSwitch mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu leisten im Stande ist. Es ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt, vor allem für DJs, die sich bislang gar nicht weiter mit Licht auseinadersetzen wollten. Es gibt aber auch diverse Probleme, die mich persönlich vermutlich nie zu einem Nutzer dieser Lösung machen werden. Dazu gehören vor allem:

  • Die fehlende Möglichkeit eigene Fixtures zu erstellen.
  • Die Kopplung von Lautstärke und Helligkeit.
  • Die Steuerung überzeugt grundsätzlich nur, wenn man für jeden Track eine Show erstellt. Das ist ein extremer Zeitaufwand.

Mein Fazit: Im Vergleich zu Deinem bisherigen Setup wird es Dich massiv voran bringen. Für DJs mit kleinem Setup und ohne fundiertes DMX-Wissen, können durchaus gute Shows erzeugt werden. Für große Setups und individuelle Effekte bei einer Vielzahl von Titeln taugt das System meiner Meinung nach nicht. Den Preisvorteil sehe ich ehrlich gesagt als eher gering an, zumal es ja von CAMEO DVC die 512-Kanal-Version von DasLight4 für unter 250€ gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daslight gibt dir mehr kreative Möglichkeiten, meiner Meinung nach. Da ist die synchronisierung zur Musik aber schwieriger. Müsste man dann über MidiTimecode realisieren.

Soundswitch ist simpler, aber dafür perfekt in Serato integriert und du hast immer die perfekte Synchronisierung.

DjTilDawn  25.10.2019, 18:51

In DasLight gibt es auch die Möglichkeit über TAP zu syncen.

Wahrscheinlich ist es nichts für dich aber ich benutze LightJams. Ist aufwendig zu programmieren aber dann total geil. Und es ist mit MIDI-Clock synchronisierbar, welche ich von Virtual DJ intern über MIDI ans LightJams schicke.