Warum hat Virtual DJ so ein schlechten Ruf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss hier einmal differenzieren! Traktor und Serato sind auf dem europäsichen Markt ganz klare Marktführer - wie ich finde auch zurecht!

Der Amerikanische Markt - der ein größerer ist als der Europäische - sieht da schon anders aus. Dort sind die zwei größten Serato und Atomix (VDJ Pro). Traktor ist bei den amerikanischen (vermehrt elektronischen) Artists sehr beliebt, doch den großteil des Absatzes machen die Hip-Hop DJs und die bevorzugen Serato und VDJ Pro.

Das Problem in unseren Breitengraden sind aber die Pseudo-DJs, die sich die VDJ Home runterladen und wirklich davon überzeugt sind, dass sie das Zeug zum DJ haben. Die Arbeit, die ein DJ wirklich zu erbringen hat (Aufbau und Dramatik eines Sets, Timing, musikalische Intelligenz, sorgsame Trackauswahl, Beatmatching, ein gewisses Maß an technischem Verständnis usw.) kennen die gar nicht und wären auch in den meisten fällen damit überfordert!

Ich finde aber auch, dass Serato und Traktor (bevorzugt Traktor) einfach mehr Möglichkeiten bietet und auch der Faktor "Kompatibilität" ein wichtiger und ein nicht zu unterschätzender Punkt ist. Siehe "The Bridge" (Ableton + Serato) oder Traktor + Maschine etc.

Das Problemkind ist die VDJ Home Version....

Beste Grüße...

danger432
Beitragsersteller

Das heißt, gäbe es keine VDJ Home Version, dann wäre VDJ Pro,auf dem europäischen Markt, erfolgreicher?

zwoeinszwo  08.02.2012, 22:36
@danger432

Nein, das hat damit nichts zu tun! VWL 1x1: Die Nachfrage bestimmt das Angebot und die Nachfrage sieht auf unserem Kontinent anders aus!

hallo, die meisten wollen immer mit virtual dj anfangen, es ist ja kostenlos und sehr einfach zu bedienen. obwohl dies nichts mit djing zu tun hat. 80-90% die von virtual dj reden besitzen die kostenlose version, und für anfänger ist es immer ratsam richtiges equiqment zu benutzen. traktor und serato werden als timecode medien erwendet, die mit mit richtigen equiqment verwendet werden.(z.b. turntables).ich glaube kaum das sich jemand für 200 euro traktor scratch pro 2 kauft un ein bisschen rumzuklicken. vlt. ist virtual dj ja auch gut, aber nur dann wenn du es nicht mit djing in verbindung bringst. sonst taugt es nichts.

Ganz klar mus man sagen.

Virtual Dj und vor allen Dingen mit CD`s und Vinyls auflegen ist besser ist definitiv besser als Serato.

Die Rufschädigung kommt von solch DJ´s aus dem Funpark Hagen !! ( Scotty heißt der Typ)

Zwar kostet die Profi-Version auch 300€, aber wie "DoTheBounce" schon richtig gesagt hat, es ist die Laufeigenschaft, mit der VDJ nicht so gut ist wie die Konkurenz.

Lg RELOOP

Ich habe mit dem Virtual DJ bereits auf einer Hochzeit und auf einem Polterabend aufgelegt. Ist wunderbar zu bedienen. Keine Ahnung warum der nicht gut sein soll. Ich finde ihn klasse.

djc70  28.01.2015, 14:55

Ich hatte das auch mal Fand ich zwar Ok.

Leg wieder mit Original Cd`s und Vinyls auf. Besser als jedes Programm

danger432
Beitragsersteller

Gibts eine Quelle dafür?

GoetheDresden  09.02.2012, 09:56
@danger432

Was meinst du mit Quelle? Du hast doch ohne Quelle behauptet, er wäre nicht gut. Und meine Quelle ist meine persönliche Erfahrung mit dem Programm. Ich kann daran nichts schlechtes finden.