Sound Probleme mit PUBG (Sound BlasterX G6)...gibt es einen guten Equalizer, den man nebenbei laufen lassen kann, um den Sound zu korrigieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze ebenfalls die G6 als Soundkarte auf meinem Beyerdynamic MMX-300 (600 Ohm), muss aber bestätigen das besonders die Pre-Sets eher miserabel sind. Insbesondere bei den jeweils Spielspezifischen gibt es kaum brauchbare. Die allgemeinen für "Action" und Co. sind brauchbar, aber mehr m.E. leider nicht.

Ich nutze je nach Spiel entweder den "Scout-Mode", oder aber das Pre-Set "Action", damit funktioniert es am besten. Mit dem Pre-Set lässt sich dann noch etwas nachjustieren.

Wenn man aber sehr viel Wert auf das Orten von einzelnen Geräuschen legt ist der Scout-Mode ideal und sehr zu empfehlen, da kommt kein Pre-Set rann.

Ich rate dir daher den Scout-Mode zu nutzen, damit wirst du den besten Effekt erzielen. Wichtig für die Audioqualität ist aber auch die Impedanz, je niedriger diese ausfällt, desto schlechter wird die Audioausgabe. Bei deinen Kopfhörern hast du eine Impedanz von 32 Ohm, damit bist du recht eingeschränkt wenn es um die detailliertere Audioausgabe geht, für Mobilgeräte wie Smartphones wäre das aber ideal.

plato333
Beitragsersteller

Heisst also ich brauche einen anderen Kopfhörer mit einer höheren Impedanz! Z.B. Beyerdynamics, Sennheiser, AKG. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich bezweifel, dass in SachenTragekomfort einer an den SHP 9500 ran kommt!;) Immer viel zu hoher Anpressdruck!

Wie ist deiner so bezüglich Anpressdruck? Hast du schon andere getestet? Niedriger Anpressdruck, "echte" Overears (je größer desto besser) und offen sollte er sein!

Zum Thema andere zusätzliche Software:

Gibt es da nichts, was zu laute oder zu hohe Geräusche rausfiltert? Genau das ist mein Problem mit dem ScoutMode und das man dort nichts nachträglich korrigieren kann! ansonsten ist der ScoutMode sehr gut, da gebe ich dir Recht!

Danke nochmal, werde das Action preset gleich mal testen!

plato333
Beitragsersteller
@plato333

Gibt es keine andere Möglichkeit den "Lautstärkeausgleich" (den es unter Sound BlasterX G6 nicht gibt) wieder herzustellen?

olfinger  03.12.2021, 14:47
@plato333

Ich nutze grundsätzlich nur geschlossene Kopfhörer da ich die Umgebungsgeräusche bestmöglich ausblenden möchte.

Ich habe in Vergangenheit ein Razer Kraken 7.1 gehabt und war ganz zufrieden damit, leider ist aber die Gehörmuschel abgebrochen wie bei den Logitech zuvor auch. Das zweite Razer war das Razer Nari Ultimate 7.1, hier war ich ultra zufrieden, leider hat aber mein kleiner Neffe die in die Hände genommen und gebrochen.

Seit einem knappen Jahr habe ich von Beyerdynamic die MMX-300 (Manufaktur) mit 600 Ohm und dazu das G6 als Soundkarte da diese Soundkarte eine von sehr wenigen ist, die mit 600Ohm arbeiten kann.

Vom Tragekomfort ist das Beyerdynamic bisher das mit Abstand beste Headset die ich für Gaming je getragen habe. Der Anpressdruck ist perfekt, was auch einfach daran liegt das sich die Kopfhörer von selbst an die Kopfform anpassen. Das versprechen zwar auch viele andere Hersteller mit ihren Kopfhörern/Headsets, aber bisher hat das auch nur das Beyerdynamic überzeugend geschafft.

Ich trage die Teile teilweise bis zu 10 Stunden und länger am Tag, ich trage die Teile auch gerne beim Arbeiten da die Umgebungsgeräusche quasi gegen Null gehen. Die Kopfhörer drücken aber überhaupt nicht auf die Ohren, auch schwitze ich darunter nicht - auch nicht im Hochsommer.

Offene Kopfhörer kann ich keine empfehlen da mir dafür einfach die Nutzungserfahrung fehlt, wenn es aber um geschlossene geht kann ich Beyerdynamic jedem sehr ans Herz legen. Unter den Gaming-Headsets findet man kaum vergleichbare Konkurrenz.

Mit der 600 Ohm Variante funktioniert das auch hervorragend mit dem G6 als Soundkarte, in Spielen wie Apex Legends, Battlefield 2042 oder anderen Shootern habe ich bei den Presets wie auch dem Scout-Mode hervorragenden Klang, auch die Ortung im Scout-Modus ist überragend.

Es war zwar nicht meine Anforderung, aber auch bei Musik und Film/Serie liefern die Kopfhörer gute Ergebnisse. Dafür eignen sich auch die Presets des G6 ganz gut, jedenfalls dann wenn man das etwas angepasst hat.

Wenn du gute Tonqualität haben willst ist die Impedanz entscheidend, je höher diese ist, desto besser ist das Endergebnis. Bei 32 Ohm ist das gut für mobile Geräte, für den heimischen Einsatz und insbesondere für Gaming ist das aber durchaus nachteilig da man damit Tonqualität einbüßt. Je höher die Impedanz, desto klarer lässt sich ein Ton darstellen, das man einfach gesagt.

Deine oben genannten Kopfhörer sind ja prinzipiell für den mobilen Einsatz gedacht, daher kommen die auch nur mit 32 Ohm daher. Für den stationären Einsatz empfehlen sich Kopfhörer mit einer Impedanz von 100 und höher, je höher desto besser die Klangqualität.

Wie aber auch schon geschrieben, offene Kopfhörer kann ich dir leider keine empfehlen. Sofern es dir aber in erster Linie um den Tragekomfort geht und es auch geschlossene sein können, dann kann ich dir Beyerdynamic sehr empfehlen. Für Gaming insbesondere auch die MMX-300 (Manufaktur) mit 600 Ohm. Die Soundkarte hast du dafür ja bereits, der Kostenpunkt würde also erstmal entfallen.

Ich kann dir eigentlich schon garantieren das du einen riesen Unterschied der Klangqualität erkennen wirst, sobald du Kopfhörer mit einer höheren Impedanz verwendest. Selbst wenn es "nur" 100 Ohm sind wird das ein riesen Unterschied für dich sein.

plato333
Beitragsersteller
@olfinger

Vielen dank. Gut zu wissen, werde mir deinen Kopfhörer mal merken und evtl. bald mal testen. "offen" war mir wichtig, weniger wegen der oft genannten Klangbühne, sondern mehr weil ich bei PUBG mit meinem Mitspielern rede (Position der Gegner usw.) und das ist mit einem offenen Kopfhörer so viel angenehmer! Hatte jetzt das Logitech G Pro & G Pro X hier (einer meiner Mitspieler hat das G pro und hört immer alles als Erster!) und genau das, das Spechen, war echt nicht so angenehm, als säße man unter einer Käseglocke. Man hört die Stimme dröhnend im Kopf! Nicht mein Fall. Falls es jemanden interessiert, der Anpressdruck war beim G Pro deutlich höher als beim G Pro X. Keine Ahnung warum, sollten eigentlich identisch sein. Desweiteren stehen beim G Pro X keine Enhancements (wie Lautstärkeausgleich) zur Verfügung, nutzt einen anderen Treiber. Beim G Pro hingegen gibt es Bass Boost und Lautstärkeausgleich, den man sogar mit einem Regler einstellen kann.

Danke für den Tipp mit den Presets, dass man die vergessen kann. Stimmt! Habe selber zwei Presets erstellt (Equalizer & SBX-Profil)...Equalizer ne gerade Linie, alles auf Null, ebenso beim SBX-Profil und dann alles nach und nach durchgetestet. Habe jetzt die Lösung:

"Smart volume"...60, 70, 80 reicht nicht, auf 100 gut für Schritte und so richtig gut voll bis Anschlag, über 100! Glaube auch das das 1:1 der ScoutMode ist oder zumindest der wichtigste Faktor! desweiteren reagiert mein SHP 9500 empfindlich auf "Surround Sound". Dadurch die unerträglichen Höhen. Habe ich jetzt zwar aktiviert, aber auf Null. Crystalizer verträgt der SHP9500 wohl auch nicht so gut. Erstmal auch auf Null. Später vielleicht auf max. 30 oder so. Bass geht auch, habe ich aber auch auf Null.

Und noch etwas besser wurde es, als ich mal nach Equalizer profilen für den SHP suchte. Eines davon so ungefähr übertragen. Bin jetzt schon mehr als zufrieden! Hör jetzt alles, und auch alles im angenehmen Bereich!

Danke nochmal für den Tipp, das die Profile nichts sind. Da ist meist alles aktiviert, und das war das Hauptproblem. also erstmal alle Effekt rausnehmen, und jeden effekt selber testen. Habe es bei mir mit einer guten Stelle im Replay gemacht, und mir die 10-20 Sekunden immer und immer wieder angehört! Hier waren es weiter entfernte Schritte und ein wetwas weiter entfernter Gegner der auf dem neuen fahrad unterwegs war!;)