Sound Knackt und FPS droppen auf 3?
Hallo ich habe ein Problem welches sich durch etliche Nachforschungen sich nicht lösen lässt, und zwar habe ich das Problem erst seit kurzem.
wenn ich Games spiele die viel an Leistung benötigt wie Ready Or Not oder Jetzt die Bo6 Beta aber auch in Cyberpunk2077 tritt verhäuft ein Problem auf, und Zwar laufen die ersten 20-30 Min sehr gut keine lags Fps bei 200-240 also bis zur Cap Obergrenze, allerdings danach tritt jede Minute ungefähr auf das der Sound anfängt so zu Knacken und Zeitgleich fallen die Fps auf 3 für 2-3 Sekunden, das ist bei Videospielen wie Cod wo es 1v1 geht natürlich sehr Ärgerlich wenn man deswegen Stirbt oder viele Fehler macht.
Ich habe bereits alles Versucht, Höhere Grafikeinstellungen, Niedrigere, vereinzelt hoch oder niedrig, Grafiktreiber update, Audio Treiber update, Windows Update, ich hab sogar mein kompletten PC Zurückgesetzt also wirklich Komplette Werkseinstellungen wie als hätte ich ihn Frisch gekauft.
allerdings hat das nichts geholfen, meine Temperatur bei der Grafikarte liegt im Normalbereich also zwischen 75 und 82C (Nur bei den Games die viel Leistung brauchen)
Der PC Hat Folgendes verbaut:
- AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Prozessor
- A520 M H Gigabyte Mainboard
- 32GB DDR4 Arbeitsspeicher
- Nvidia Geroce RTX 3060 12GB Grafikarte
Ich muss auch dazu sagen ich habe nicht viel Ahnung von PC´s.
Bitte um Hilfe
LG
Achja und ich habe Katzen und der Pc hat nicht wirklich Großen schaden erlitten durch Äußere Ereignisse, ich Säubere ihn regelmäßig und Lasse ihn zu also die Scheibe dran.
1 Antwort
Das liegt leider an deinem Mainboard. Dieses hat unzureichende/ungekühlte Spannungswandler, welche nicht in der Lage sind, deine CPU dauerhaft und zuverlässig mit der benötigten Spannung zu versorgen, da sie überhitzen.
Dies führt dazu, dass deine CPU (sobald die Spannungswandler überhitzen) runtertaktet, was zu einer stark verminderten Leistung führt. Und sobald die Spannungswandler wieder kühler sind, kriegt die CPU wieder genug Energie und taktet hoch.
Drei Lösungsvorschläge:
-FPS begrenzen. Dann muss die CPU weniger hart arbeiten, braucht weniger Energie und entlastet die Spannungswandler.
-Den Eco-Mode im BIOS aktivieren (sofern das Mainboard dies unterstützt) und die CPU somit auf 65 Watt begrenzen. Somit würde dein 5800X wie ein 5700X agieren und die Leistungseinbußen wären sehr gering, würde aber auch hier die Spannungswandler entlasten.
-Wenn nichts davon hilft: neues Mainboard besorgen. Hier empfehle ich das MSI B550-A PRO. Ein Board mit exzellenter Spannungsversorgung und umfangreichen Funktionen für 100€.
Anbei ein Bild deines Mainboards. Hier habe ich die Spannungswandler markiert. Man sieht, sie stehen frei ohne von einem Kühlkörper bedeckt zu sein:

Ich bin mir ziemlich sicher. Das ist ein geläufiges Problem, wenn man ein billiges Mainboard mit einem starken Prozessor betreibt. Ist meistens bei fertigen PCs der Fall.
Du hast erst seit kurzem das Problem, weil du wohl erst jetzt Spiele zockst, die sehr die CPU fordern.
Ich habe das Mainboard nicht und weiß nicht ob das bei deinem Modell möglich ist. Allerdings fand ich ein Tutorial auf YouTube, wie man den Eco-Mode bei einem anderen Gigabyte-Mainboard aktivieren kann. Und das Layout vom Gigabyte-Bios dürfte bei jedem Gigabyte-board ziemlich ähnlich sein: https://youtu.be/Zu-jqnOayH8?feature=shared
Der Mainboardtausch wird wohl mindestens 100€ kosten und dazu muss man noch die Kosten des Mainboards mit dazu rechnen. Könnte schon über 200€ oder mehr insgesamt kosten. Das ist doof, ich weiß...
Hmh Okay schade, trotzdem danke, würde das Problem den lösen wenn ich die fps begrenzen würde? und wenn ja auf wie viel? für mich ist das kein problem solange ich flüssig die games spielen kann
Das musst du schon selbst herausfinden. Kannst ja erstmal auf den niedrigsten Wert stellen, den du noch als flüssig empfindest und dann schauen wie es sich verhält. Drosselt nichts, kannst du das FPS Limit noch weiter anheben, falls du das willst und auch dann schauen. So holst du das meiste raus während es noch stabil läuft.
Musst du aber von Spiel zu Spiel anders einstellen, logisch.
Gibt es eine Möglichkeit dich zu Kontaktieren? Privat oder so?
Okay vielen Dank bist du dir dabei zu 100% Sicher das es wirklich daran Liegt? weil Ich hab den PC seit Knapp 1-2 Jahren so genau weis ich das nicht mehr und das ist wirklich erst seit Kurzem so.
Einbauen kann ich das nicht weil ich davon absolut keine Ahnung habe würde das bei einem Spezialisten viel kosten?
und könntest du mir eventuell eine Anleitung geben wie ich ins BIOS Komme und wie und wo ich das dort einstelle?