Sound ist im Headset am kratzen

3 Antworten

Boote mal ein Live System von z.B. CD oder Stick, wenn es da problemlos funst, dann wirste auf ein Update hoffen dürfen.

DoubleUDuck
Beitragsersteller

danke für die antwort, aber was für ein live system?

r0x726f6f74  21.12.2011, 01:04
@DoubleUDuck

Naja weiß nicht ob das ein livesystem ist. Z.B. ein Ubuntu oder so und dann kannst du das OS direkt von cd starten ohne etwas zu installieren.

DoubleUDuck
Beitragsersteller
@r0x726f6f74

also ubuntu hätte ich sogar... magst du mir mal bitte erklären, was ich genau machen muss...

r0x726f6f74  21.12.2011, 01:14
@DoubleUDuck

Naja wenn es da funst, liegt es vermutlich am soundserver von windows bzw den hw treiber, d.h. beides mal updaten.

Dann kannst du zumindest mainboard->Headset ausschließen, gerade bei usb-power gibt es öfters probleme.

DoubleUDuck
Beitragsersteller
@r0x726f6f74

moin moin... also bei ubuntu habe ich gar keinen sound. kann aber auch sein, das ich zu blöde bin, dort die richtige einstellung vorzunehmen. suche eine mp3 von meiner festplatte aus und starte sie mit dem standard mediaplayer. ich versuche mal meine lautsprecher bei ubuntu... vielleicht höre ich da was.

Bei Problemen mit USB-Sound ist die Ursache häufig die zu geringe Bandbreite des USB-Controllers auf dem Mainboard.

Hierbei bekommen die angeschlossenen Geräte nicht den nötigen Strom von 500 mA.

Abhilfe schafft meistens nur ein Wechsel zu einem anderen Mainboard, oder die Verwendung eines zusätzlichen USB-Controllers, zum Beispiel einer PCI USB-Controller-Karte, wie "Digitus DS-33221 Controller PCI USB 2.0" oder ähnlich.

Gruß

Roland

DoubleUDuck
Beitragsersteller

danke für die antwort. die anschlüsse hatte ich kontrolliert... das headset bekommt 420mA oder ist das zu wenig? eigentlich nicht oder?

pcgames30  18.01.2012, 15:02
@DoubleUDuck

Hallo,

420mA sollten reichen. Wenn es am Laptop einwandfrei geht aber am PC hakt, dann kann es daran liegen, dass mehrere USB-Geräte wie Headset, Tastatur, Maus, Drucker, Web-Cam, USB-Stick, Scanner ect. gleichzeitig angeschlossen sind, während beim Laptop nur das Headset dran ist.

Je mehr USB-Geräte angesteuert werden müssen, desto höher ist auch die Fehler-Wahrscheinlichkeit z.B. durch IRQ-Konflikte (Interrupt Request), weil sich mehrere Geräte oft eine IRQ-Adresse teilen.

Probier mal alle USB-Geräte bis auf das Headset abzuhängen und teste erneut.

Falls es immer noch kratzt, dann liegt es wohl am USB-Controller oder dem Mainboard.

Dann würde ich einen zusätzlichen USB-Controller per PCI-Karte probieren. Das löst die meisten USB-Probleme.

Gruß

Roland

Entweder beißt sich da was mit dem Treiber (und/ oder Firmware) für das USB-Headset (billig-USB-Soundkarte) oder es ist Schrott wie AC 97

TIPP: Soundblaster audigry und analoge Profi-Hifi-Kopfhörer -> zusätzlich 6,35 mm Klinke (Kopfhörer) auf 3,5 mm Klinke (Soundkarte) Adapter

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker