Sound Anlage und Beamer?

1 Antwort

Wo hast du den TV Stick angeschlossen?

Wenn ich die Daten zum Sony Str-dg510 richtig deute STR-DG510 | Sony DE, dann hat das Gerät kein HDMI Eingang, sondern nur einen Ausgang.

Du hast also vermutlich den Stick am Beamer, oder?

Wenn ja, dann musst du ein "Soundkabel" vom Beamer zur Anlage legen um den Sound übertragen zu können.

Asardec  08.08.2023, 12:38

Hab gerade auf der verlinkten Seite weiter unten gesehen, dass die Anlage wohl doch einen HDMI Input und einen Output hat. Wenn das stimmt, den Stick am Input anschließen und den Beamer am Output.

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Wo soll ich denn stick anschließen am Beamer oder? Beim Beamer steht "HDMI 1" und "HDMI 2 / MHL" Und bei der sound Anlage da steht "DVD IN" "VIDEO 2/BD IN" Und "OUT"

Asardec  08.08.2023, 12:46
@ZeusOderSo619

Der Stick dürfte ja einen HDMI Stecker haben, oder? Diesen in einen der beiden IN Buchsen und den Beamer in die rechte (OUT).

Asardec  08.08.2023, 12:47
@Asardec

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Boxen an die Anlage angeschlossen hast.

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Ich hab denn Amazon Stick

Fire TV Stick, Free- und Live-TV, Alexa-Sprachfernbedienung, Steuerungsoptionen für den Fernseher und Smart-Home-Geräte, HD-Streaming https://amzn.eu/d/bpDRHG0

Asardec  08.08.2023, 12:51
@ZeusOderSo619

Also mit HDMI Stecker und somit in eine der beiden IN HDMI Anschlüsse

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Hab denn Stick jz bei der Anlage ganz links in Video in gesteckt aber was ich mich frage wie bekomme ich denn nh bild aufm beamer

Asardec  08.08.2023, 13:12
@ZeusOderSo619

Beamer und Soundanlage mit HDMI Kabel verbinden. Beim Beamer in den Input und an der Anlage in die Out Buchse.

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Okay is beim beamer egal welche ich des an stecke oder ?

Asardec  08.08.2023, 14:06
@ZeusOderSo619

Ich kenne den Beamer nicht. Es muss eine Buchse mit IN bzw. Input sein. Wenn er mehrere davon hat, dann ist es egal.

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Wird der sound automatisch kommen weil beim beamer kann ich audio nur aus und ein schalten nich auswählen

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Nh Kollege der sich damit gut auskennt hat Selbst nicht gewusst wie man bei meiner Anlage auf hdmi umstellt und hat mir son ein Kopfhörer zu cinch er meinte der sound is zwar nicht so gut wie auf hdmi aber weil mein beamer nur so was hat aber muss sagen der sound is echt der hammer

Thx trotzdem für die Hilfe 😅

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Ja leider anders habe ich kein Sound bekommen und mein Kollege der sich ziemlich gut auskennt hat es auch nich hin bekommen der beamer hat auch wenn ich hdmi so wie du es gesagt hat angeschlossen habe trotzdem ein sound abgegeben

Asardec  09.08.2023, 15:59
@ZeusOderSo619

Aber dann schließ doch den den Stick direkt an den Beamer an und nutz den Beamersound an Steller von Kopfhörern.

Habt ihr versucht gem. der verlinkten Anleitung die Quelle bzw. den Input Mode zu ändern?

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Nein du hast es falsch verstanden habe einen Adapter der heißt Kopfhörer zu cinch und dann damit an der sound Anlage angeschlossen

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Kennst du dich vlt mit beamer aus hab eine birne drin meine frage is wie lange könnte ich denn beamer an haben so das die nich hin wird

Asardec  11.08.2023, 08:16
@ZeusOderSo619

Die Birnen leben ca. 2.500 bis 3.000 Betriebsstunden. Also mind. 2-3 Jahre. Je nach Nutzung aber auch länger.

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Weil ich da auch gerne zocken will so Story games was wenn ich 6 stunden am stück mal zocken bzw denn beamer an hab?

Asardec  11.08.2023, 09:56
@ZeusOderSo619

Mach dir keine Sorgen. Mein Beamer ist an Wochenenden auch mal 8 Stunden in Betrieb. Entweder die Lampe ist durch oder nicht. Dann tauscht du die eben.

ZeusOderSo619
Fragesteller
@Asardec

Okay weil hab vor ihn wenn ich alles eingerichtet habe ihn an die Decke zu klatschen

Asardec  11.08.2023, 11:44
@ZeusOderSo619

Stell sicher, dass um den Beamer ausreichend Luft Zirkulieren kann, um einen Wärmestau zu vermeiden.

Asardec  11.08.2023, 14:50
@ZeusOderSo619

Den Beamer nicht zu dicht an die Decke (ca. 5-10 cm Abstand) und um den Beamer am besten nichts drum herum bauen.

ZeusOderSo619
Fragesteller

Mein beamer hat aber nur ein AUDIO OUT da kann ich des nich an schließen oder?

Asardec  08.08.2023, 12:41
@ZeusOderSo619

Was hast du denn wie angeschlossen? Der Stick gehört an die Soundanlage. Von der Anlage dann mit HDMI an den Beamer.

An der Soundanlage natürlich als Quelle dann den Stick wählen