SOS! An alle Letscho-Fans

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mache doch einfach etwas rotes Paprikapulver dran (aber mild nicht scharf)

Annaberg
Beitragsersteller

Edelsüßen Paprika habe ich verwendet und das reichlich.

doretti  10.08.2011, 20:02

PS: Kannst Du mir mal Dein Rezept verraten ?

Ich war 14 Jahre in Ungarn und habe in dieser Zeit mehrmals Letscho gekocht.

Annaberg
Beitragsersteller
@doretti

1,4 kg Paprika, 600 g Tomaten, 150 g Zwiebel, 50 g geräucherten Speck, Paprikapulver, Salz, so steht es im Rezept.

doretti  10.08.2011, 20:26
@Annaberg

die Mengen passen nicht: Paprika und Tomaten haben bei mir die gleiche Menge, deshalb fehlte Dir auch die rote Farbe. Zwiebeln sind zuwenig und geräucherter Speck an diesem Gericht kenne ich nicht. Und die Zwiebeln in Öl glasig werden lassen keinensfalls braun rösten.

Annaberg
Beitragsersteller
@doretti

Aha, dann kann ich demnach noch mehr Tomaten zutun und dann wird es schon passen. Danke sehr.

doretti  11.08.2011, 11:14
@Annaberg

Hallo, Annaberg, herzlichen Dank für den Stern ! Wenn der Tag so anfängt, dann kann er ja nur großartig werden. Und, Annaberg, wenn Dir Dein zweiter Versuch mit dem Letscho wieder nicht so recht gelingen will, sage mir Bescheid, dann komme ich bei Dir vorbei und wir kochen gemeinam ein klasse Letscho !!!!!!!!!!!! Einen schönen Tag wünscht Dir Doretti.

Annaberg
Beitragsersteller
@doretti

Das hätte ich früher wissen sollen, dass du vorbei kommen willst und mir hilfst. Aber ich habe es jetzt geschafft. Die Tomaten habe ich verdoppelt und eine Tube Tomatenmark hinzu gefügt und es ist einfach ganz toll geworden. Nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe und das nächste mal, wenn ich was ausprobiere, melde ich mich gleich erst mal bei dir.

Wenn ich das erste Glas öffne, werde ich an dich denken!

doretti  14.08.2011, 08:06
@Annaberg

Hallo "Annaberg" habe jetzt erst Deinen Kommentar gefunden. Es freut mich, daß das Letscho jetzt schmeckt ! Du kannst auch gerne öfter an mich denken, habe das gerne !!!!!!!!!!!!!!!! Einen schönen Sonntag wünscht Dir Doretti.

Das sind nur Fotos die oft Verschönert werden aber das Essen ist nicht mehr Genießbar. Für Braune Farbe in was bekommen, sin nur 2 Möglichkeiten, Entweder was viele machen ein Soße Päckchen (ist Künstlich) oder Tomatenmarck Anrösten

Letscho

ZUTATENLISTE für 4 Portionen:

1,4 kg Paprikaschoten, rote, gelbe, grüne
600 g Tomaten
150 g Zwiebeln
Paprikapulver, edelsüß
Salz
50 g Räucherspeck, gewürfelt

ZUBEREITUNG:

Paprikaschoten entkernen, in längliche Streifen schneiden. Tomaten häuten, vierteln, in große Stücke Achteln. Zwiebeln halbieren, in halbe Scheiben schneiden.

Im Topf Räucherspeck auslassen. Im ausgelassenen Fett darin Zwiebeln goldbraun rösten. Paprikapulver unterrühren und sofort Paprikastreifen und Tomaten zugeben. salzen.

Zunächst ohne Deckel bei starker Hitze kochen. Wenn ein Teil des Saftes verkocht ist, Deckel darauf und bei mäßiger Hitze dünsten. Mit Salz&Pfeffer abschmecken.

Beilage: Grillkoteletts mit Reis oder Kartoffel;

INFORMATIONEN ZUM REZEPT:

Letscho war damals die beliebteste Beilage zu Grillgerichten. Da es ihn, wie üblich, selten zu kaufen gab, wurde er eben selbst gemacht und im Sommer auf Vorrat in Gläser eingeweckt.

Tomatenmark ist hilfreich und gehört meiner Meinung nach auch rein!

Annaberg
Beitragsersteller

Tomatenmark ist in dem Rezept gar nicht enthalten. Aber ich werde mir morgen welches besorgen. Vielen Dank für den Tipp.

mehr tomate, edelsüßer paprika (das pulver)

Annaberg
Beitragsersteller

Paprikapulver habe ich schon reichlich verwendet, der Anteil an Tomaten sollten laut Rezept die Hälfte dessen der Paprikaschoten sein. Dennoch bedanke ich mich für den Rat. Ich wünsche einen schönen Abend.