Sorgen wegen Schufa?

2 Antworten

Jede Bank, die mit der Schufa die vertragliche Grundlage dafür hat (und das werden die meisten Banken in Deutschland sein) sind verpflichtet, Kontoeröffnungen an die Schufa zu melden. Im Gegenzug wird bei jeder Neukundenverbindung die Schufa abgefragt. Jemand hat das P-Konto genannt: ja, auch das wird der Schufa gemeldet und ist dann der willkommene Grund, eine weitere Kontoverbindung abzulehnen.

Das passiert und ist erstmal nicht schlimm aber je mehr Girokonten gemeldet werden, kann das Auswirkungen auf den Schufascorewert haben, der wird dann schlechter.

Gruss

Über Schufa wirst du normal informiert. Und erhälst auch der Sache nach eine Information über die Auskunft (nicht den Inhalt). Aber da du keinen Kredit oder Dispo möchtest. Für alles andere musst du das Kleingedruckte lesen.

Mach ein Guthabenkonto dass bekommt jeder. Schufa kann dir dann egal sein.

Ganz egal nicht, aber denn Banken übermitteln unter bestimmten Bedingungen auch ein Schufa Kriterium an Zahlungsempfänger. Aber wenn du nicht auf Kredit kaufst passiert da nichts.

Ob die Banken bei Bankwechsel ihre Schufadaten austauschen kann ich dir nicht sagen. Ein Guthabenkonto kann jeder haben.

Und ein Guthabenkonto kann jeder haben. Wenn du irgendwelche Pfändungen laufen hast, mach ein P-Konto draus. Dann bleibt immer ein stattlicher Grundbetrag auf dem Konto.

Aber das ist nur alles, was ich bisher mitbekommen habe. Kann sein, das du noch fundiertere Beiträge bekommst.

Egal zu welcher Bank, überleg dir das mit dem Kontowechsel genau.

User7879823
Beitragsersteller

Bei dem Bankenwechsel geht es primär um zukünftige Kosten. Momentan muss ich für mein VR-Bank Girokonto noch nichts bezahlen, wenn ich aber mit der Schule und dem Studium fertig bin, muss ich spätestens Kontoführungsgebühren zahlen und das seh ich für den schlechten Service, den die VR Bank bietet nicht ein. Zum zahlen benutze ich jetzt schon eine Visa Karte von Revolut und mein Tagesgeldkonto hab ich zu Trade Republic verschoben. Ich brauche nur noch eine Alternative zum VR Bank Girokonto, bei der ich kostenlos eine Girokarte bekomme, weil Visa und Mastercard nicht überall akzeptiert wird

buggless  12.09.2024, 00:42
@User7879823

Da mische ich mich nicht ein ob und auf wen du wechselst. Ich finde es OK als Geldverdiener guten service vor Ort und eine gute Flächendeckung zu bezahlen. Meine Kollegen finden es besser sich stundenlang mit Hotlines zu beschäftigen, es ist deren Hobby stundenlang spährliche Freizeit für Preisvergleichh und wenig Gewinn zu verbringen.und das Spiel beim nächsten aufwändigen Bankwechsel fortzusetzen. Ja, und dann gibt es noch die Probleme der Selbsständigen.

Bezahlen wirst du so oder so. Den Service, den eingesparten Service mit Zeit. Wie deine Bank Leistungen abrechnet. etc.

Deine Banken kenne ich nicht und ich überlasse es deiner jetzigen und späteren Präferenz und Bedürfnissen.

DonCredo  12.09.2024, 07:00
@User7879823

Warum sollte man alles kostenlos anbieten? Von was soll man dann seine Dienstleistungen finanzieren? Stellst Du in der Zukunft Deine Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung? Nein, das ist nichts anderes, sondern genau das. So wird das auf Dauer nicht funktionieren, aber das wirst Du sicher noch merken.