Sorgen um Nachbarin mit Zwangsstörungen. Was würdet ihr machen?

4 Antworten

wegen des stroms ist das nicht gefährlich - einen stecker normal ein- und auszustecken, ist auch beim 1000sten mal ungefährlich.

deine beschreibung liest sich, als ginge es ihr nicht gut - aber das ist ihre entscheidung. wenn sie sich nicht ansprechen lässt, kannst du nichts machen. man kann zwar den sozialpsychiatrischen dienst rufen - die würden ihr ein beratungsgespräch anbieten. aber wenn sie die tür nicht aufmacht, können die nichts tun.

Kompliment - außerordentlich aufmerksam und wirklich engagiert von Dir.

Ich wünsche mir nur 1 % der Mitbürger wären genauso.

Ich habe mit meinen knapp 59 Lenzen knapp 30 Jahre mit Zwangsstörungen verbracht und bekam danach eine Tiefe Hirnstimulation, so daß es heute sehr gut ist.

Aber in alle den Jahren gab es genau 1 Menschen der mich auf das Thema ( als ich die THS bereits hatte ) angesprochen hatte.

Die andere Seite ist natürlich die , da man einer Generation gegnübersteht, bei der viele noch gelernt haben, man geht nicht zum Psychologen

Was bei Zwängen besonders drastisch ist.

Und ja, der sozialpsychiatrische Dienst deiner Stadt wäre der richtige ( und einzig mögliche ) Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Es gibt in jeder Stadt oder Landkreis einen psychosoziale Dienst, im Rathaus oder im Landratsamt. Da kannst Du anrufen, dann kümmern sie sich darum, schicken einen Sozialarbeiter und gucken, ob sie Hilfe braucht.

Hast du schonmal versucht mit ihr zu sprechen?

Natürlich ohne ihr Angst zu machen...geht in solchen Fällen dann natürlich auch schriftlich. Schreib ihr doch mal einen netten Brief und wirf ihn bei ihr ein.

Elena90
Beitragsersteller

Ja, sie lässt sich nicht ansprechen leider. Sie reagiert nicht mal auf Begrüßungen, bzw. wird dann augenscheinlich fast panisch vor Angst.

Elena90
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Oh ja, das ist eine gute Idee. Das werde ich versuchen.

Elena90
Beitragsersteller

kurzes Update zur Situation: ihr was zu schreiben hat nichts gebracht. Im Gegenteil, ich hab den sogar den Eindruck, dass sie das jetzt noch öfter macht.