Kann eine Steckdose explodieren bei zu viel Wärme?

9 Antworten

Nein, keine Sorge. Der Kunststoff der Steckdosen verträgt höhere Temperaturen, als bei Dir unter dem Dach entstehen - sogar, wenn eine Steckdose direkt in der Sonne liegt.

Dann fragen mir mal direkt was da so in Deinem Kopf vorgeht: Wie will so etwas explodieren? Denkst Du, da ist Sprengstoff drin, Gas oder irgend ein Druckbehälter? Oder hast Du auch Angst, der Radiowecker, der Herd, die Mikrowelle, ein Radiergummi und eine Dose Eintopf explodieren ebenfalls?

Eigentlich sollte man solche Fragen als Troll- Beitrag melden!

Eine Steckdose "explodiert" nicht. Die kann höchstens ausbrennen. Das die aber einfach anfängt zu brennen ohne das was eingesteckt ist, ist schon seeehr selten. Da muss bei der Installation irgendwas fehlgelaufen sein. Draht gebrochen durch falsche Abisolierung oder so.

Das passiert dann aber nach 10 Jahren, dass der Draht nicht mehr richtig Kontakt hat und durch Funkenbildung die Steckdosen-Kontakte ankokelt. Ist dann evtl. durch einen starken Verbraucher oder Kurzschluss eines Gerätes.

Brauchst dir da keine Sorgen machen.

Ustinjhet3
Beitragsersteller

Also angeschlossen ist alles noch, nur das der Strom aus ist

Ohne jede Belastung sind diese Installationen auch völlig ungefährdet - da machen auch hohe Temperaturen nichts aus.

Wenn du alles abschaltest, denke eventuell an den Kühlschrank, wenn da noch Lebensmittel drin sein sollten. Ansonsten eine sehr sichere Methode, sorglos wegzufahren.

Ustinjhet3
Beitragsersteller

Ne haha nur die Steckdosen in meinem Zimmer sind aus

Nein, das gibt es nur bei YT