Sony Stereo-, Surroundanlage "Rattern"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wohl am CD Player liegen. Mit einem meiner CDPs hatte ich auch das Problem, dass er nach dem Anschalten immer kurz gerattert hat.

Die Lösung des Problems war recht simpel: der Micro-Schalter, welcher dem CDP meldet, dass der Laserpickup in seiner "Startposition" ist, hat keinen richtigen Kontakt mehr gegeben; der Schalter war verschmutzt. Da es keinen richtigen Kontakt geht, wird der Laserpickup weiter versucht in Richtung des Schalters zu schieben und die Zahnräder, welche das Ganze antreiben, drehen durch/rattern an den Zähnen.

Abhilfe schafft der Einbau eines neuen Schalters oder die Reinigung des Alten.

Wenn nicht stellt sich mir die Frage ob ich auch Richtige Stufen kaufen kann (mir die Anlage selber zusammen stellen) kann, wenn ja auf was muss ich achten?

Natürlich kannst Du dir die einzelnen Komponenten (Verstärker, CD-Player, Kassettendeck, etc.), die Du benötigst, einzeln kaufen und kombinieren, wie Du willst. Hier kommt es ganz darauf an, auf was Du wert legst. Und wenn Du Geräte gebraucht kaufen willst, ist es besser wenn die Ersatzteilbeschaffung keine Probleme bereitet (zB manche Laserpickups für CD Player sind nicht mehr beschaffbar).

Hier musst Du aber genau sagen, was Du willst, sonst kann man dir nicht wirklich helfen. Das gleicht dann eher einem Ratespiel, was Dir gefallen könnte.

Beste Grüße

justus02
Beitragsersteller

Vielen dank für die sehr nette Antwort,

werde zuerst versuchen den schalter zu reinigen.

Das mit den einzelnen Komponenten wäre nur gewesen wenn diese nicht mehr "Reparierbar" wäre:)

Also vielen dank für die Anzwort und denn Erfahrungsbericht.