Sony Bravia KDL-32EX705 LCD Fernseher: Pixel-/Bildstörung - wodurch verursacht?

3 Antworten

Hallo guenterhalt,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Wie eingangs bereits vermutet und von Dir ebenfalls so gesehen wurde, lag es nicht am Fernseher. Es lag am Verstärker bzw. an den Frequenzen, die nicht mehr gepasst haben. Dieser wurde repariert bzw. ausgetauscht und ausgerichtet. Der Fernseher geht wieder einwandfrei.

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.

Grüße, Artene

Der Gund kann ein zu schwaches aber auch gestörtes Antennensignal sein,der Fernseher braucht eine Mindestsignalstärke um die Sender störungsfrei empfangen zu können.Beim Kabelfernsehen gibt es unterschiedliche Signalstärken,in den niedrigen Frequenezen sind sie in der Regel hoch und fallen dann zu den hohen Frequenzen ab,da beim digitalen Fernsehen mehrere Sender auf einer Frequenz liegen sind dann auch immer mehrere Sender gleichzeitig betroffen,fällt dann die Signalstärke unter den Bereich den der Fernseher braucht dann kommt es zu den von Dir angegebenen Störungen.

Du kannst Dir die Signalstärke der jeweiligen Frequenzen im Fernseher anzeigen lassen,wie das funktioniert findest Du im Link,gebe dann einmal übr Kommentar die Werte an von den Sendern die bei Dir Probleme machen

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00094962

der Fernseher selbst sollte nicht die Ursache sein.
Bei digitalem Empfang werden die Bilder zwischengespeichert. Fehlende Pixel einfach interpoliert. Wenn aber zu viele fehlen, dann geht das nicht mehr und man sieht die Aussetzer.

Die einzelnen Sender werden in unterschiedlichen Frequenzbereichen übertragen.

Hier kommen die Kabel, Steckverbinder ... in und außerhalb der Wohnung ins Spiel.

Prüfe erst mal die Stecker auf richtigen Kontakt.
Im Extremfalle sind auch die Koax-Kabel zu schlecht.
Manchmal hilft ein einfacher Antennenverstärker (achte aber auf den Frequenzbereich)


Artene 
Beitragsersteller
 03.10.2019, 19:28

Vielen Dank für die Antwort.